Das iM2 von Tascam ist ein Stereo-Kondensatormikrofon, das auf den Dock-Connector eines iPhone 4, iPad oder iPod touch 4G aufgesteckt wird und laut Herstellerangaben lediglich 25 Gramm auf die Waage bringt. Seine beiden Mikrofonkapseln sind als AB-Paar angeordnet. Zudem ist das iM2 mit einem integrierten Analog/Digital-Wandler für Aufnahmen in CD-Qualität (44,1 kHz und 16-Bit) ausgestattet. Laut Tascam soll das Mikrofon einen Schalldruckpegel bis 125dB SPL verkraften.
Je nachdem, ob der Anwender die Schallquelle vor oder hinter dem Gerät aufzeichnen möchte, kann er die Mikrofonkapseln um 180 Grad schwenken. Das Eingangssignal kann eingestellt werden und der eingebaute Limiter sorgt für übersteuerungsfreie Aufnahmen. Die Stromversorgung erhält das Tascam iM2 direkt über das iOS-Gerät. Es sind also keine Batterien erforderlich. Um den Akku des Apple-Gerätes laden zu können, verfügt das Mikrofon sogar über einen USB-Anschluss.
Das Tascam iM2 soll in Kürze zu einem Preis von rund 80 Euro auf den Markt kommen. Eine Zweispuraufnahme-App von Tascam steht im Appstore zum kostenlosen Download bereit.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Tascam iM2 verwandelt iPhone in einen Field-Recorder" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.