Das VLX-1 ist nach den Hersteller-Angaben ein sehr weitverbreitetes amerikanisches 9,5"-Hallgerät der späten 80er und frühen 90er gewesen, das vor allem für kleinere Studios zu einem für damalige Verhältnisse sehr günstigen Preis angeboten wurde. Viele bekannte Low-Budget Produktionen der frühen und späten 90er-Jahre benutzten exakt diesen Sound für ihren speziellen Klangcharakter, heißt es.
Den Nutzer erwarten zwölf Hall-Algorithmen mit jeweils 16 Ausklingzeiten, macht zusammen insgesamt 192 Reverb-Effekte. Die Halldauer kann von 100 ms bis stolze 50 Sekunden reichen. Zur weiteren Kontrolle stehen Parameter für Pre-Delay, Dry/Wet, Decay und Highfrequency-Roll-Off bereit. Wie die meisten dieser Vintage-Geräte ist auch das VLX-1 ein Mono-zu-Stereo Hall und soll dank Faltungsprozessen den Klang des Originalgeräts exakt nachbilden können.
Das Studiodevices VLX-1 ist ab sofort für 25 Euro im Online-Shop des Herstellers erhältlich und läuft nur unter Windows.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Studiodevices VLX-1: Reverb für den besonderen Sound" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.