Madrona Labs kündigt neuartigen Musik-Controller an

Soundplane A: Haptik wie bei einem echten Instrument?

Der Hersteller Madrona Labs stellt mit seinem Soundplane A einen neuartigen Computer-Musik-Controller vor, der sich wie ein echtes akustisches Instrument anfühlen soll. Die Spieloberfläche kann entweder kontinuierlich oder über die 150 berührungsempfindlichen Tasten gespielt werden. Der Controller sitzt in einem Gehäuse aus edlem Nussholz und kann bereits vorbestellt werden.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Der in handgefertigte Soundplane A soll mehr als zehn simultane Berührungen in drei Dimensionen auf seiner Wallnuss-Oberfläche registrieren und dem Nutzer so verschiedene Spielmöglichkeiten bieten. Der Controller sitzt in einem edlen Gehäuse aus Erlenholz und verfügt über insgesamt 150 Noten mit Positions- und Druck-Empfindlichkeit pro Note. Neben diesem festgelegten Raster erlaubt der Controller auch das durchgängige Spielen. Die Übertragung erfolgt via USB-Anschluss.

Der Controller wird mit dem Software-Synthesizer Aalto ausgeliefert und kann zur Zeit nur in Nordamerika für 1695 US-Dollar vorbestellt werden. Sobald die ersten 30 Exemplare verkauft sind, wird der weltweite Verkauf angestrebt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Soundplane A: Haptik wie bei einem echten Instrument?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.