Die Grundidee hinter Konkreet Labs Oblique liegt in der Vermeidung von Fadern und Reglern sowie technischen Zusammenhängen, sodass der Nutzer bereits nach kurzem Arbeiten mit vielseitigen Klängen belohnt werden soll. Die ganze Idee geht jedoch nur im Zusammenspiel mit der Controller-App Konkreet Labs Performer für das iPad auf.
Performer übernimmt die grafische Kontroll-Oberfläche und Oblique ist für die Klangerzeugung zuständig, sodass der Nutzer via iPad den Synthesizer steuern kann. So kann sich der Anwender komplett in der auditiven und visuellen Welt von Oblique und Performer verlieren. Da der Synthesizer auch MIDI unterstützt, kann dieser selbstverständlich auch ohne Performer funktionieren. Jedoch weißt der Entwickler darauf hin, dass der eigentliche Spaß nur mit deren Kombination aufgeht.
Oblique von Konkreet Labs kann ab sofort kostenlos von der Hersteller-Website geladen werden und läuft nur in Ableton Live mit Max for Live.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Oblique: Faszinierende Klangerzeugung kostenlos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.