Celemony stellt die Software Melodyne Editor 2 vor

Melodyne Editor 2: Skalenfunktion, Rewire und mehr

Die Software Melodyne Editor 2 von Celemony soll neben kleineren Verbesserungen und Workflow-Optimierungen noch über ein echtes Highlight verfügen. Ab November wird Melodyne in die zweite Runde gehen und einzigartige Möglichkeiten für das Arbeiten mit Skalen und Stimmungen bieten, so Celemony.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit den neuen True-Scale-&-Tuning-Funktionen sollen unzählige Skalen und Stimmungen geladen, detailliert bearbeitet und komplett neu erstellt werden können. Da in der Musik die richtige Intonation extrem vielschichtig ist und andere Kulturen auch einen anderen musikalischen Hintergrund haben, gab es für Celemony gute Gründe mit Melodyne 2.0 neue musikalische Welten zu eröffnen. So sollen auch Produzenten von beispielsweise indischer oder mikrotonaler Musik mit Melodyne arbeiten können. Als Highlight gilt der Scale Detective, der Samples oder Musikstücke analysiert, sodass der Nutzer die Skala und Stimmung einer Aufnahme auf eine andere übertragen kann.

Erweiterte Timing-Werkzeuge

Mit seiner notenbasierten Arbeitsweise ermöglicht Melodyne schon immer eine sehr gezielte Timingbearbeitung, mit Melodyne Editor 2 soll sie allerdings noch viel leistungsfähiger werden. So können jetzt laut Hersteller mit dem Attack-Speed-Werkzeug die für den Klang so wichtigen Transienten bearbeitet werden - und zwar für jede Note einzeln. Zudem lässt sich mit den neuen Time Handles auch der innere Zeitverlauf einzelner Noten formen, was zum Beispiel noch detailliertere Gesangsbearbeitungen ermöglicht, so Celemony.

Weiteres

Damit Melodyne auch für diejenigen interessant wird, deren DAW über keine Plug-In-Schnittstelle verfügen oder bisher nicht zu Melodyne kompatibel waren, wurde die Version 2.0 um eine Rewire-Schnittstelle erweitert. Des Weiteren sollen kleinere Verbesserung sowie Workflow-Optimierungen stattgefunden haben, die auch zusammen mit der Rewire-Anbindung in den kostenlosen Updates von Melodyne Assistant und Essential auf Version 2.0 integriert sind.

Melodyne Editor 2 erscheint im November 2011 und wird für 399 Euro im Handel erhältlich sein. Der Preis für das Update von Version 1 wird bei 99 Euro liegen. Für Anwender von Melodyne Editor, die die Software ab dem ersten Oktober 2011 erstmals registriert haben, ist das Update kostenlos.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Melodyne Editor 2: Skalenfunktion, Rewire und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Melodyne klingt wirklich super und ist die beste Software seiner Art! Allerdings konnte ich mich mit dem Bedienkonzept nie anfreunden. Vielleicht ändert sich das mit ARA und Live 9 !

http://www.feelklang.com

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.