Der Treffpunkt für DJ's und Interessierte

25. Mai 2012 DJ Meeting: And The Beat Goes On …

Nach einer kreativen Pause im Jahr 2011 startet das DJ Meeting, der älteste Branchentreff in Deutschland, am 23. Mai 2012 mit neuen Ideen durch. Dabei erfährt das Thema Musikproduktion ganz besondere Aufmerksamkeit. In der Dortmunder Westfalenhalle wird neben der Messe auch ein umfangreiches Programm mit Seminaren, Panels und Workshops geboten.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

/p>

War der Besuch des DJ Meetings in der Vergangenheit nur Fachbesuchern vorbehalten, stehen die Türen jetzt allen Interessierten offen. „Es gibt viele DJs und Produzenten, die vielleicht noch keinen Profistatus haben, die aber dennoch sehr an der Messe und den Seminaren interessiert sind“, sagt Organisator Caba Kroll und fährt fort: „Deswegen haben wir uns entschlossen, die Beschränkung für Fachbesucher aufzuheben, um auch ganz neuen Besuchergruppen die Möglichkeit zu geben, DJ-Technik und Musikproduktion live auf dem DJ Meeting zu erleben.“

Themenschwerpunkt Musikproduktion

Neben dem DJing steht 2012 bei DJ Meeting das Thema Musikproduktion klar im Fokus. Neben neuen Ausstellern aus diesem Themenbereich wird auch das Seminar-Angebot viele Informationen zur Musikproduktion bieten. „Als DJ ist die Produktion heute oft ein unverzichtbarer Teil des künstlerischen Schaffens. Deswegen haben wir das DJ Meeting um diesen wichtigen Bereich erweitert. So können die Besucher bei Ausstellern die aktuellen Produktions-Tools anschauen und austesten und bei den Seminaren Einblicke in moderne Produktionsweisen erlangen“, meint Caba Kroll.

Mehr Seminare, Workshops und neue Präsentationen

Ein wichtiger Bestandteil des DJ Meetings waren schon immer die Workshops, Panels und Vorträge, die es auch im Jahr 2012 geben wird. Dank der vielfältigen Möglichkeiten, die die perfekt ausgestatteten Räumlichkeiten im Kongresszentrum der Westfalenhalle bieten, wird es in diesem Bereich ein deutlich erweitertes Angebot geben. Darüber hinaus können Aussteller die Räume zum Beispiel für exklusive Präsentationen mit bekannten Producern oder Top-DJs nutzen.

Aussteller und Label-Area

Die zahlreichen Räumlichkeiten und Ebenen eröffnen auch Aussteller aus anderen Segmenten wie Szene-Fashion, Sound- & Lichttechnik und weiteren Bereichen großzügige Möglichkeiten, sich zu präsentieren. Die bekannten Premium-Aussteller der DJ-Branche haben ebenfalls schon ihre Teilnahme zugesagt.

Neu ist die speziell eingerichtete „Label Area“, wo Vertreter der Tonträgerindustrie mit DJs und Produzenten zu einem produktiven und konstruktiven Erfahrungsaustausch zusammen kommen.

Dazu Caba Kroll: „Beim letzten DJ Meeting hatten wir sehr gute Resonanzen auf die Seminare und Workshops, daher möchten wir dieses Angebot 2012 noch ausweiten. Über die neue „Label Area“ freue ich mich sehr, denn hier können Nachwuchs-DJs und –Produzenten mit der Musikindustrie in Kontakt treten, eigene Produktionen präsentieren und sich austauschen.“

Neue Messe-Lounge

„Wir haben seit dem DJ Meeting 2010 die Zeit genutzt, um weitere Ideen zu entwickeln und daran zu arbeiten, dass das DJ Meeting 2012 frischer wird und weitere Zielgruppen anspricht“, verrät Mit-Organisator Jörg Böhm von Plattenmann.de. Anstelle der bisherigen DJ-Meeting-Party gibt es für Aussteller, Hotelbenutzer (BEST WESTERN) und eine begrenzte Anzahl von Gästen nach dem Ende der Messe in der Lounge-Bar des Hotels eine entspannte Messe-Lounge, wo in relaxter Atmosphäre weitere Kontakte geknüpft werden können und viel Platz und Raum für Fachgespräche bleibt. Caba Kroll freut sich auf die After-Messe-Lounge: „Die bisherige Party hatte uns durch das Line-up musikalisch immer ein wenig eingeengt, sodass wir jetzt viel breiter und neutraler aufgestellt sind. Das macht das DJ Meeting nicht nur für ganz neue Hersteller und Dienstleister interessant, sondern bietet auch für die Zukunft viele Möglichkeiten, weitere Zielgruppen im Jugend-Bereich anzusprechen.“

Neuer Veranstalter

Als neuer Veranstalter hat die The Club Eventagentur GmbH den kompletten Geschäftsbetrieb des DJ Meetings übernommen. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Caba Kroll und Ralf Schäfer blicken auf langjährige Erfahrung im Bereich Club-, Messe- und Großveranstaltungen und Gastronomie zurück.

Für das DJ MEETING 2012 wurde ein neues Organisations-Team aufgebaut, das aus folgenden Kooperationspartnern besteht:

Klaus Fröhlich / KF Entertainment

Jörg Böhm / Plattenmann.de DJ Promotion,

Dietmar Schwenger / Redakteur Musikwoche

Woody van Eyden / music and artist agency

Markus Erdmann / bizkom Agentur für individuelle Kommunikation

CREA / Werbeagentur

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "25. Mai 2012 DJ Meeting: And The Beat Goes On …" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.