Die Katze ist aus dem Sack

Roland Aira - Revival der Klassiker

Es ist schon eine Weile her, dass Roland Instrumente speziell für Musiker elektronischer Genres entwickelt hat. Um so größer ist das Erstaunen über die Veröffentlichung der neuen (alten) Schützlinge System-1, TB-3, TR-8 und VT-3. Die Synths wurden mit aktueller Digitaltechnik geklont, um moderne Features erweitert und mit einer einheitlichen Optik ausgestattet.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

System-1

Mithilfe der neuen Analog Circuit Behavior-Technologie sollen alle Details der analogen Vorgängermodelle genauestens analysiert und im System-1 integriert werden. Das System-1 bildet damit laut Hersteller eine gelungene Verbindung aus klassischen Sounds älterer Analog-Synthesizer und modernen Synthesizer-Klängen. Die Hardware kann Plug-in-Versionen klassischer Roland-Synthesizer steuern und in seinen internen Speicher laden.

Touch Bassline TB-3

Für die Entwicklung der TB-3 Touch Bassline wurden alle Details der Klangerzeugung der TB-303 genauestens analysiert und mithilfe der Analog Circuit Behavior-Technologie nachgebildet. Die Oszillatoren wurden nachgebildet, inkl. des -18dB/Octave Low Pass-Filters der originalen TB-303 mit seinem markanten Klangcharakter. Patterns werden per Touchpad programmiert.

Rhythm Performer TR-8

Wie schon bei der TB-3 wurden in der TR-8 die Vorgängermodelle 808 und 909 digital nachgebildet. Die Tune- und Decay-Regler stehen für jedes Instrument zur Verfügung, und die Bassdrum und Snare-Kategorien besitzen dedizierte Attack- und Comp-Regler. Dieses garantiert einen hohen Grad von Sound-Variabilität – von Ambient Percussion bis Dance Grooves. Effekte sind pro Einzelschritt definierbar und die Scatter-Funktion sorgt für stotternde Beats.

Voice Transformer VT-3

Stark verfremdete Vocal-Sounds sind heutzutage ein populäres Stilmittel für elektronische Musik. Der VT-3 kann Tonhöhe und Formanten verändert und soll intuitive Vocal-Effekte ermöglichen, im Studio als auch auf der Bühne. Der VT-3 kann nicht nur Roboterstimmen erzeugen, sondern ist auch in der Lage, die Stimme in andere Sounds zu verwandeln, z.B. Synthesizer, Synth Bass, drastische Verstimmungen, Lo-Fi Vocals und mehr.

Preise:

System-1: 712 Euro

TB-3: 355 Euro

TR-8: 593 Euro

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Roland Aira - Revival der Klassiker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.