Egal, ob Grundriss der neuen Wohnung oder anspruchsvolle 3D-Konstruktionen – für Grafiken dieser Art ist eine CAD-Software unbedingt notwendig. Eine professionelle Software kostet häufig tausende von Euro, mit ViaCAD 3D verspricht Punch!CAD eine deutlich günstigere und dennoch leistungsfähiger Alternative, bei gleichzeitig unkomplizierter Bedienung. Erfreulich gering sind die Systemvoraussetzungen – hier ist man auch mit älteren Macs flott unterwegs.
Nüchterner Programm-Look
Die Benutzeroberfläche präsentiert sich beim Programmstart ziemlich nüchtern und im eher spartanischen Look einer Windows 95-Software. Doch der Eindruck täuscht, sowie man die ersten Schritte mit ViaCAD unternimmt. Die Werkzeuge zur Konstruktion sind sehr durchdacht und arbeiten intelligent – Pfadpunkte werden hier beispielsweise automatisch erkannt und dank Hilfslinien wird ein exakter Aufbau deutlich leichter. Besonders praktisch ist die ausgelagerte Palette zur Ansichtssteuerung – hier sind dynamisches Zoom, Objektbewegung und 3D-Drehung per Mausklick komfortabel erreich- und bedienbar.
Klassische Architektur-Werkzeuge
Für die klassische 2D-Bearbeitung wie Grundrisse oder technische Zeichnungen hat ViaCAD alle notwendigen Werkzeuge an Bord und unterstützt gängige Industriestandards. Für die Erstellung des neuen Traumhauses sind Elemente wie Türen und Fenster ebenfalls nach den bekannten Normen vorhanden und können direkt verwendet werden. Bemaßungen erfolgen über entsprechende Werkzeuge, auch Beschriftungen sind unkompliziert erstellt. Unkompliziert gilt auch beim Datenaustausch, hier wird unter anderem das AutoCAD-Format unterstützt, aber auch EPS, SketchUp und AI sind für ein programmübergreifendes Arbeiten integriert.
Starke 3D-Bearbeitung
Im 3D-Bereich spielt die Software ihre ganze Stärke aus. Einfache 3D-Objekte werden unkompliziert mit den entsprechenden Werkzeugen konstruiert – selbst Einsteiger haben innerhalb kurzer Zeit erste Objekte erstellt. Zahlreiche Video-Tutorials helfen hier unterstützend weiter. Klar ist aber – die Erstellung anspruchsvoller 3D-Objekte mit passender Textur und Perspektive erfordert auch in ViaCAD richtig viel Übung. Zur Herausforderung wird leider auch das Zurückstellen der 3D-Ansicht – hat man sich hier verklickt, gibt es keinen Zurücksetzen-Button, um die Ansicht auf die Standards zurückzusetzen – auch beim Erstellen einer neuen Datei bleiben die unter Umständen völlig verschobenen Ansichtsoptionen aus dem vorangehenden Dokument bestehen.
Texturbibliotheken für Fotorealismus
Für die abschließende Gestaltung von 3D-Elementen gibt es im Fenster-Menü eine Menge Bibliotheken mit Texturen und Renderings bereit. Speziell für die Holzbearbeitung sind außerdem in der neuen Version Elemente wie verzahnte Winkel hinterlegt. Die Bearbeitung erfolgt generell in einer recht groben Vorschauansicht – über eine Kamerapalette ist eine Ansicht in Feinauflösung jederzeit und aus jeder Perspektive erstellt. Zusätzlich können hier sowohl Kamerastandpunkt als Beleuchtungseffekte frei gewählt und hinzugefügt werden.
Insgesamt ist ViaCAD 3D Professional in der aktuellen Version eine ausgereifte CAD-Software, die sich mit einiger Übung auch dem Einsteiger erschließt, der seine neue Wohnung planen oder 3D-Objekte erstellen will. Für den semiprofessionellen Einsatz bietet die Software alle gängigen Werkzeuge, Objekte und Normen sowie umfangreiche Import- und Exportfunktionen.
Fazit
Profi-Software für technische Konstruktionen, die sich dank Tutorials auch Einsteigern schnell erschließt.
Produktname | Viacad 3D Professional 9 |
---|---|
Hersteller | Avanquest |
Webseite | www. avanquest.de |
Pro |
|
Contra |
|
Systemvoraussetzungen | voraussetzungen: OS X ab 10.6, Core2Duo-Prozessor, 1 GB RAM, 4 GB Festplattenspeicher |
1,7gut |
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Viacad 3D Professional 9 im Test: Komplett konstruiert" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Nicht "Avanquest verspricht mit ViaCAD Pro" sondern Punch!CAD denn Avanquest ist bloß der Distributor und für die deutsche Lokalisierung von ViaCAD verantwortlich, der Softwarehersteller von ViaCAD ist www.punchcad.com
Da hast du Recht. Ist korrigiert, hab vielen Dank für den Hinweis! :-)