App-Tipp

tickerfeed: Damit verpasst ihr keine News mehr

Die meisten von uns werden sich mithilfe von Smartphone-Apps über das Weltgeschehen auf dem Laufenden halten. Und wahrscheinlich greifen Anwender dazu nur selten auf eine einzige App zurück – ganz im Gegenteil. Weniger als drei verschiedene Apps für allgemeine Nachrichten, News und Ratgeber aus der Tech-Welt und vielleicht Fußball-Ergebnisse wird wohl kaum jemand installiert haben. Wem die News-App-Sammlung auf den Smartphone etwas zu viel geworden ist, sollte sich unbedingt einmal die App tickerfeed ansehen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

tickerfeed ist einfach gesagt ein RSS-Reader mit Push-Funktion. Nutzer können in tickerfeed wie bei jedem anderen Feed-Reader gewünschte Quellen wie die Tageschau einbinden. Außerdem lässt sich bei jeder Quelle direkt in in den Einstellungen der App festlegen, ob man beispielsweise alle News von Zeit Online oder nur den Politikteil in seinem News-Feed sehen möchte. Die App zeigt die Artikel anschließend chronologisch in der Timeline an. Tippen Nutzer auf einen Artikel, leitet sie die App auf den vollständigen Artikel im Browser weiter. Außerdem können Artikel direkt aus der App via WhatsApp oder Facebook an Freunde weiterleiten und Artikel liken, die dann in der Favoritenliste abgespeichert werden. Zudem enthält die App auch ein kleines soziales Netzwerk, denn von vielen Nutzern gelikte Artikel werden im Reiter „Beleibt“ gesammelt.

tickerfeed bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten als normale News-Apps

Der Clou von tickerfeed liegt jedoch darin, dass es sich bei der App eben nicht nur um einen reinen Feed-Reader handelt. Die App kann Anwendern auch Mitteilungen senden, wenn sie die Funktion aktiviert haben. Auf diese Weise erhalten sie immer eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Artikel in der eigenen Timeline eintrifft. Damit die Anzahl der Benachrichtigungen nicht überhandnimmt, lassen sich bei jeder Quelle die Benachrichtigungen einzeln aktivieren. Damit aber nicht genug: Nutzer können beispielsweise den Sportteil und Panorama von Spiegel-Online für ihre Timeline abonnieren, aber nur die Benachrichtigungen für Panorama aktivieren und nicht für den Sportteil. Damit erlaubt die App detailliertere Einstellungen als so manche eigenständige Nachrichten-App.

tickerfeed kann kostenlos aus dem iOS App Store, dem Google Play Store und dem Windows App Store heruntergeladen werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "tickerfeed: Damit verpasst ihr keine News mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bisher trotz einigen Updates noch keine Bewertung. Was will uns das sagen?

Hallo, hier ist der Entwickler von tickerfeed. Keine Bewertung sagt uns, das iOS-User ungerne Wertungen angeben, Windows und Android User sind da offener :)

https://www.microsoft.com/en-us/store/apps/tickerfeed/9nblggh641j3
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.markobl.tickerfeed

PS: Danke für das Review!

Sorry, das war der falsche Link, hier ist der richtige Windows Link: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/tickerfeed/9nblggh641j3

74 Bewertungen und eine 4,8 im Schnitt

Hallo, hier ist der Entwickler von tickerfeed. Erstmal vielen Dank für das Review. Ich hatte das garnicht auf dem Schirm, daher freut es mich um so mehr :)

Mac Life hatte ja bisher keinen Ticker, das habe ich mal schnell nachgeholt. Ihr könnt ihn in tickerfeed suchen, außerdem habe ich ihn zu den Highlights hinzugefügt.

Beste Grüße

Moin,

kannst du bitte auch noch einen für das Forum mache?

gruss

sedl

Hallo,

ich habe das Forum hinzugefügt. Allerdings kann es passieren, das es nicht angezeigt wird, wenn man den Ticker vorher schon mal geöffnet hatte (ein Fehler im internen Cache). Das tut mir leid. Ich werde probieren schnell einen Fix dafür rauszubringen.

Grüße

Super Danke!

Nicht schlecht - und schnell dazu. Trotzdem bleibe ich bei "Simply" - da gefällt mir die reine und sauschnelle Wischgesten-Handhabung, die Themenbereiche und die längeren Vorschautexte mit den Fotos einfach noch besser.

Hallo MacMercy,

danke für das Lob. Ich kenne "Simply" nicht, deswegen kann ich nichts dazu sagen.

tickerfeed ist mit Absicht nicht in Themembereiche gegliedert, sondern man bekommt genau die News, die man auch abonniert.

Fotos werden in tickerfeed auch unterstützt, allerdings deaktiviere ich die bei Tickern, die ich selber anlege, damit nicht irgendein Abmahnanwalt um die Ecke kommen kann weil ein Bild das Copyright verletzt.

Auch ist der Vorschautext mit Absicht so kurz gewählt. Ich will ja den Betreibern der Websites nicht die User wegnehmen. tickerfeed ist in der Hinsicht eher eine Benachrichtigungs-App als News-App.

Grüße
Marko

Also die vorgegebenen Feeds per "Suche" finden sich, aber es war mir nicht möglich, weder intuitiv noch mit manual ganz einfache feed links, per "Suche" zu finden oder gar den Link den ich dann per Browser App suchen musste in dem Feedticker irgendwie einzutragen um diese nutzen zu können. Selbst ein Blick auf die Developer Seite brachte mir eigentlich nur mehr Verwirrung. Der Ansatz der App ist gut, schlichtes Design... leider für einen normalen Anwender kann ich den Artikel hier überhaupt nicht nachvollziehen, wie man da gaaaaanz einfach Tagesschau einbinden könnte bzw. all das, was nicht schon irgendwo in der App oder deren Backend eingestellt ist. Ein intuitives Bedienkonzept sehe ich da noch nicht und mir ist auch überhaupt nicht klar wozu bspw. die Browser Einstellung in der App ist. Ich hätte erwartet, wenn ich in Safari dann einen RSS link habe, dass dieser dann automatisch beim draufklicken an die Tickerfeed App übergeben wird und dann dort gefragt wird ob dieser Feed aufgenommen wird usw.
Mein Fazit => aktuell nicht wirklich Usertauglich zu sehr tekki und irgendwie habe ich das Gefühl da fehlen etliche Funktionen... getestet mit aktuellem iOS.

Hallo liesl,

einen eigenen Ticker anzulegen ist, wie du bereits festgestellt hast, nicht so einfach (bzw. kann es beim ersten mal verwirrend sein), wie in einem RSS Reader, wo man einfach nur einen Link hinzufügt. Aber das ist absichtlich so gemacht: Wenn man sich ein paar Minuten die Zeit nimmt und einen Ticker mit Logo, Beschreibung etc. hinzufügt, ist er für jeden verfügbar und man den Ticker mit anderen teilen.

Falls du fragen hast, kannst du dich gerne jeder Zeit bei mir via E-Mail melden und ich helfe dir (marko.b.ludolph@gmail.com). Hier mal eine kurze Beschreibung: Account erstellen -> Ticker erstellen (Name, Beschreibung, Logo, Kategorie, etc. anpassen) -> anschließend die Feeds (also die Kategorien) konfigurieren. Du wählst den standardmäßig erstellen Feed aus, passt den Namen und die Beschreibung an und jetzt kommt der Trick mit dem RSS Feed: Bei "Feed Connector" wählst du RSS aus und dort kannst du dann die RSS Url eingeben. Alles speichern und dein Ticker + Feed ist fertig.

Leider gibt es nicht die Möglichkeit in Safari oder einem anderen Browser RSS Links abzufangen. Das ist leider so, da kann ich nichts dran ändern :(

Grüße
Marko

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.