Der Mac Pro ohne PCI-Erweiterungssteckplätze

Maclife PlusMac Studio 2023 im Test: Der Volks-Mac-Pro

Wenn du viel Leistung benötigst, ist der Mac Studio 2023 der richtige Mac für dich. Der Vorgänger bewies sich bereits als legitimer Erbe des Mac Pro.

Von   Uhr

Der Mac Studio 2023 ist da und hat hohe Erwartungen zu erfüllen. Erklärtes Ziel Apples war und bleibt im Namen des Produkts festgeschrieben: Dieser Mac versteht sich als Computer für (fast) jede Art an Studio.

Design und Anschlüsse des Mac Studio

Seit mehr als einem Jahr erfreue ich mich an der Einstiegskonfiguration des ersten Mac Studio . Sticheleien seitens Kolleg:innen ob ich denn überhaupt so viel Leistung einzusetzen wisse, entgegne ich mit einem klaren „Ja!“ – weiß aber insgeheim, dass sich der schicke Alu-Quader fernab von Spielen, dem in Logic Pro ausgelebten Hobby „Musik“ und brotloser Kunst in Form von Foto- und Bildbearbeitung im Arbeitsalltag virtuell die Däumchen dreht – als Bürorechner ist der Mac Studio ganz klar überdimensioniert.

Vor diesem semiprofessionellen Hintergrund haben wir die Modellvariante mit M2-Max-Chip mit 12-Kern-CPU/38-Kern-GPU/16-Kern-Neural-Engine, 64 GB geteiltem Arbe...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?