Smart Home

Kurztest: Netatmo Welcome, Überwachungs-Kamera mit iOS-Anbindung

Netatmo Welcome ist eine Überwachungs-Kamera für das Smart Home. Die Kamera reagiert nicht nur auf Bewegungen, sondern erkennt auch Gesichter, Zugruff ist via iOS-App und Browser möglich. Mac Life hat die Kamera im Test.

Von   Uhr

Hausautomation ist auf dem Vormarsch. Und neben dem Komfort, den steuerbare Lichtschalter, Heizungen etc. bieten, ist die Sicherheit im eigenen Heim ein großes Thema bei der Vernetzung der eigenen vier Wände. Netatmo bietet mit der Welcome eine smarte Kamera, die nicht nur gut aussieht, sondern auch nützliche Funktionen bereithält. Der Full-HD-Kamera entgeht dank einem Aufnahmewinkel von 130 Grad nichts. Eine Infrarot-LED sorgt für Durchblick auch im Dunkeln und Audio wird ebenfalls aufgezeichnet.

Die Welcome ist einfach einzurichten. Sie benötigt lediglich einen Stromanschluss, sowie Zugang zum Internet wahlweise via Ethernet oder WLAN. Anschließend können Sie mit einem beliebigen Browser (Netatmo-Account erforderlich) oder der kostenlosen iOS-App auf den Live-Stream zugreifen. Registriert die Kamera eine Bewegung, startet sie eine Aufnahme. Diese wird aber nur auf der mitgelieferten 8-GB-microSD-Karte abgelegt und kann ebenfalls mit der App oder dem Browser abgerufen werden. Bewegungsmelder für den Außeneinsatz können nachgekauft werden.

Das Besondere ist jedoch die Gesichtserkennung. In der App können Sie erkannte Gesichter Profilen zuordnen, wodurch die Kamera lernt. Per Push-Nachricht können Sie sich über Ereignisse benachrichtigen lassen.

Fazit

Clevere Kamera, mit der Sie dank Gesichtserkennung all Ihre Liebsten im Blick haben.

Testergebnis
ProduktnameWelcome
HerstellerNetatmo
Preis199 €
Webseitewww.netatmo.com
Pro
  • Online-Zugang, kein Abo nötig, Speicherkarte mit bis zu 32 GB
Contra
  • Lernt Gesichter nur langsam und ausschließlich per App
Bewertung
1,6gut

Mehr zu diesen Themen: