Digipower Zweifach-USB-Netzladegerät im Test: Ideal für EU- und GB-Reisen zu zweit

Angenommen Sie und Ihre Begleitung sind im europäischen Ausland beziehungsweise in Großbritannien unterwegs und die Batterie Ihres Smartphones neigt sich dem Ende entgegen – in diesem Fall kommt unweigerlich ein Ladegerät zum Einsatz, vor allem dann, wenn sich kein Laptop oder Desktop in der Nähe befindet, an dessen USB-Port Sie Ihr Mobilgerät anstöpseln können. Wir haben das noch nicht auf dem Markt verfügbare USB-Netzladegerät von Digipower vorab getestet - ein Ladegerät, das sogar zwei Mobilgeräte beziehungsweise deren Akkus gleichzeitig mit Strom versorgt.

Von   Uhr

Digipower hat das Dual USB Wall Charger Kit beziehungsweise Zweifach-USB-Netzladegerät entwickelt. Obwohl das Gerät erst Mitte November im Fachhandel, wie Amazon und Conrad, verfügbar sein wird, hatten wir bereits die Möglichkeit, uns das Ladegerät einmal näher anzusehen.

2 x 1: Doppelte Lademöglichkeit

Die traditionellen und mittlerweile bei nahezu allen Mobilgeräten mitgelieferten Netzstecker, an deren Ende sich ein USB-Port befindet, erfüllen zwar ihren Zweck und laden die Batterie des Mobilgeräts – doch was, wenn sich die Batterieleistung zweier Smartphones oder Tablets gleichzeitig dem Ende entgegen neigt, beide aber funktionstüchtig sein müssen? Hier kommt das Dual-Netzladegerät von Digipower ins Spiel. Das Ladegerät verfügt über zwei USB-Ports, über die Sie bis zu zwei beliebige Mobilgeräte laden können. Positiv: Obwohl die beiden USB-Ports dicht aneinander liegen, bieten sie für handelsübliche Kabel genügend Platz.

Apropos Lade- beziehungsweise USB-Kabel, Digipower packt optional ein 1,5 Meter-langes Lightning-Kabel oben drauf, was lang genug ist, um das iPhone oder iPad beispielsweise auf dem Schreibtisch abzulegen und mit einer darunter befindlichen, eher weniger gut zugänglichen Steckdose zu verbinden. Auch für Android-Nutzer gibt es diese Variante. In diesem Fall enthält die Packung ein Micro-USB-Kabel. Und wer gänzlich auf ein Kabel verzichten möchte, hat die Wahl, ein Ladegerät ohne zusätzlichem Kabel zu kaufen, das natürlich günstiger ausfällt.

Für EU- und GB-Reisen gewappnet

Wie die leicht versteckte Information auf der Rückseite der Packung bereits vorwegnimmt, eignet sich das USB-Netzladekabel nicht für den Einsatz außerhalb der EU beziehungsweise GB. Sollten Sie jedoch in ein Land innerhalb der EU-Zone oder nach Großbritanien reisen, bietet Digipower genau die beiden Adapter, die Sie dafür benötigen. Diese lassen sich einfach und bequem aufsetzen und anschließend wahlweise um 90 Grad im sowie gegen den Uhrzeigersinn drehen – je nach Ausrichtung der Steckdose in Kombination mit den USB-Ports beziehungsweise deren Erreichbarkeit.

Das sorgt für Flexibilität und beschert dem Netzladegerät einen Pluspunkt. Auch ist das Netzteil äußert kompakt gestaltet. Es misst 4,5 x 4,5 x 2,8 Zentimeter. Diese Maße und die Tatsache, dass man die Adapter abnehmen kann, verwandeln das Ladegerät in einen geeigneten Reisebegleiter, denn viel Platz nimmt es im Koffer oder der Reisetasche nicht weg – genau genommen eignet es sich aufgrund seiner kompakten Maße sogar für die Hosentasche. Andererseits ist es etwas schadensanfällig. Uns ist versehentlich ein Monitor umgekippt und auf die Stecker gefallen. Dabei hat sich ein Adapter leicht verbogen. Zum Glück ließ er sich problemlos wieder geradebiegen und funktioniert weiterhin einwandfrei. Dennoch bleibt festzuhalten, dass man auf das Ladegerät aufgrund des etwas schwachen Verarbeitungsmaterials gut achten sollte.

Fazit

Ein praktisches Ladegerät für zwei Mobilgeräte, das man allerdings leider nur in der EU und GB verwenden kann. Aufgrund seiner geringen Maße eignet es sich nicht nur für zu Hause, sondern vor allem auf Reisen.

Testergebnis
ProduktnameDigipower Zweifach-USB-Netzladegerät
HerstellerInstasense
Preis40,99 €
Webseitehttp://www.digipowersolutions.com
Pro
  • Adapter lassen sich drehen
  • leicht
  • kompakt
  • wahlweise mit oder ohne Kabel
Contra
  • nur für EU und GB
  • leicht schadensanfällig
Bewertung
1,4sehr gut

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Digipower Zweifach-USB-Netzladegerät im Test: Ideal für EU- und GB-Reisen zu zweit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ja sagt mal, eure Artikel werden ja immer schlechter. Bei diesem Pseudotest fehlt die wichtige Angabe des Ladestroms gleich komplett. Jeder halbwegs gut informierte Mensch kennt den 40 Watt Lader von Anker, den es bei Amazon für knapp 20 Euro gibt. Und selbst wenn ich mir da noch einen Reiseadapter dazu bestelle komme ich bei weitem nicht an den Preis dieses Ladegerätes und habe ein hochwertigeres Produkt! Und, mag sein ich hab es überlesen, wo ist denn die Bezugsquelle?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.