Seien Sie ehrlich!
Beim ersten Öffnen der „Aktivität“-App werden Sie nach Ihrem Geschlecht, Ihrem Gewicht und Ihrer Größe gefragt. Antworten Sie wahrheitsgemäß, denn aufgrund dieser Angaben berechnet die App, welches Aktivitätsniveau Sie täglich erreichen sollten. Wenn Sie sich hier jünger oder schlanker machen als Sie wirklich sind, endet das garantiert frustrierend.
Aktivität im Blick behalten
Wenn Sie sich zu wenig bewegen, bekommen Sie jede Stunde eine Erinnerung, aufzustehen und etwas herumzulaufen. Außerdem bekommen Sie alle vier Stunden ein Update zu Ihrem Kalorienverbrauch und Ihrem allgemeinen Aktivitätsniveau.
Aktivitäts-Ringe verstehen
Wischen Sie auf der Uhr von unten nach oben, um zu den Checks zu gelangen. Wischen Sie dann horizontal, bis Sie zu den Aktivitäts-Ringen kommen. Es gibt drei Stück in den Farben Rot, Grün und Blau. Der rote Ring zeigt Ihnen an, wie viele Kalorien Sie bislang am Tag verbrannt haben. Der grüne Ring steht für „Training“, also intensivere Bewegung. Der blaue Ring zeigt an, in wie vielen Stunden des Tages Sie mindestens eine Minute nicht gesessen haben.
Aktivität im Detail
Öffnen Sie die „Aktivität“-App, um sich Details zu den jeweiligen Bereichen anzuschauen. Mit Wischgesten nach links und rechts können Sie Details zu jedem der drei Ringe aufrufen.
Bewegungsziele anpassen
Standardmäßig liegt das Kalorien-Verbrauchziel bei 550 Kilokalorien pro Tag. Wenn Sie in der Aktivität-App einen Force Touch ausführen, können Sie das Ziel Ihren Vorstellungen entsprechend anpassen. Benutzen Sie dafür einfach den Plus- und den Minus-Button.
Aktivität-Komplikation
Bei den allermeisten Ziffernblättern der Apple Watch können Sie eine Komplikation für Ihre Aktivität hinzufügen. Die kleine Grafik beinhaltet die drei Ihnen schon bekannten Ringe und zeigt Ihnen so Ihren Fortschritt an.
Aktivität-Benachrichtigungen einstellen
Benachrichtigungen von „Aktivität“ können Sie in der Apple-Watch-App auf Ihrem iPhone einstellen. Dort können Sie unter „Aktivität“ festlegen, welche Benachrichtigungen Sie überhaupt erhalten möchten und wie oft Sie eine Statusmeldung bekommen möchten.
Mit dem iPhone laufen
Die Kalorien-Berechnung der Apple Watch ist genauer, wenn Sie auch Ihr iPhone mit sich führen. Besonders draußen profitiert die Apple Watch dann vom GPS-Signal des iPhone. Ohne das iPhone muss sich die Apple Watch voll und ganz auf Ihren Herzschlag-Sensor verlassen.
Meilen und Kilometer
Zählen Sie Ihre Lauftrainingsdistanz in Kilometern oder doch lieber in Meilen? Die Apple Watch kann beides. Bevor Sie ein Lauftraining auf der Uhr starten, führen Sie einen Force Touch aus, um zwischen den beiden Alternativen zu wechseln.
Blutdruck messen
Wenn Sie über das richtige Zubehör verfügen, kann die Apple Watch auch Ihren Blutdruck aufzeichnen und an die Health-App übergeben. Schauen Sie sich zum Beispiel den Quardio Blood Pressure Monitor (getquardio.com) an.
Bessere Hörhilfe
Die nächste Generation von Hörgeräten interagiert mit der Apple Watch und Apples HealthKit-Technologie. Ein Beispiel sind die Hörgeräte von Trulink [Link zum Herseller]). Die Geräte passen die Höreinstellungen automatisch an Ihre Umgebung an. Dabei erkennt das Gerät dank iPhone und Apple Watch automatisch, wenn Sie beispielsweise eine Bar oder ein Restaurant betreten.
Fitness & Gesundheit
Gesundheit und Fitness gehören zu den Kernfunktionen der Apple Watch. Die Apps „Aktivität“ und „Workout“ haben eine ganze Reihe von Optionen und Funktionen, die Ihnen dabei helfen können, in Form zu bleiben oder zu kommen. Achten Sie dabei jedoch darauf, Ihre Tagesziele nicht zu hoch zu stecken, um Frustration zu vermeiden.
Herzschlag & Geschwindigkeit
Wenn Sie einen Lauf mit Ihrer Apple Watch aufzeichnen, dann können Sie nach links wischen, um die verbrannten Kalorien und Ihren Herzschlag zu sehen. Wischen Sie nach rechts, um Geschwindigkeit, Distanz und Dauer zu sehen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So wird die Apple Watch zum ganz persönlichen Fitness-Coach" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.