Verstecktes Netz

So verbinden Sie Ihr iPhone mit einem WLAN-Netzwerk mit unsichtbarer SSID

Sie sollten nicht nur auf ein langes Passwort für Ihr WLAN vertrauen, sondern dieses gleich auch verstecken, sodass es anderen Nutzern nicht angezeigt wird und nur von Personen genutzt werden kann, die die SSID sowie das Passwort kennen. Wir möchten Ihnen daher zeigen, wie Sie schnell und einfach Ihr iPhone mit einem versteckten WLAN-Netzwerk verbinden können.

Von   Uhr

In Städten und Umgebungen mit vielen WLAN-Netzwerken kann es durchaus sinnvoll sein ein WLAN mit versteckter SSID anzulegen. Dies erhöht die Sicherheit, da es anderen Nutzern nicht mehr angezeigt wird und diese die exakte SSID für den Zugriff benötigen. Aber wie verbindet man dann das iPhone mit einem WLAN-Netzwerk ohne sichtbare SSID?

So verbinden Sie Ihr iPhone mit einem verstecktem WLAN-Netzwerk

Um sich mit einem verstecktem Netzwerk zu verbinden, müssen Sie die SSID und auch das zugehörige Passwort kennen.

Nehmen Sie zunächst Ihr iPhone oder iPad zur Hand und öffnen Sie dann die Einstellungs-App. Tippen Sie nun auf „WLAN“ und wählen danach die Option „Anderes“.

(Bild: Screenshots)

Geben Sie nun den exakten Namen des versteckten Netzwerks ein. Den Namen können Sie beispielsweise vom Netzwerk-Administrator erhalten. Die SSID benötigen Sie zwingend, um fortfahren zu können. Tippen Sie dann auf „Sicherheit“ und wählen den Verschlüsselungstyp des WLAN-Netzwerks aus. Gehen Sie anschließend zurück zum vorherigem Menü, indem Sie auf „Netzwerk“ oben links tippen. Tippen Sie auf „Verbinden“, um dem WLAN ohne sichtbare SSID beizutreten.

(Bild: Screenshots)

Sie können die Netzwerkeinstellungen verlassen und wie gewohnt im Internet surfen.

Hinweis: Sie können das versteckte Netzwerk wie jedes andere ignorieren, sodass die Verbindung nicht mehr hergestellt wird. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So verbinden Sie Ihr iPhone mit einem WLAN-Netzwerk mit unsichtbarer SSID" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Tut mir leid aber das ist der größte Blödsinn:

https://www.pcwelt.de/tipps/Sicherheit-im-WLAN-SSID-senden-oder-nicht-9601227.html

SSID vertstecken und auch MAC Adressen-Filter bringen KEINE Sicherheit, sondern eher das Gegenteil!!!!!!

Hier geht es zwar auch um das Thema , wie ich mich mit dem Iphone mit versteckten WLAN-Netzten verbinde aber die ersten Sätze des Artikels kann man so nicht stehen lassen,
sorry.

Das iPhone warnt übrigens auch in den Einstellungen wenn das verbundene WLan eines mit versteckter SSID ist.

Ich habe mal gelesen das das Problem dabei die Geräte sind die sich mit so einem Netzwerk verbinden. Die müssen nämlich im Gegensatz zu SSID Ausstrahlung ständig selber Rufen ob hier ein WLan mit Name xy ist. Und wenn wer ja schreit was man wohl leicht als Falle bauen kann, dann präsentieren diese Geräte das Passwort.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.