01 Baby Tracker
Der Baby Tracker ist ein unerlässliches Tagebuch für frischgebackene Eltern. Beim ersten Start geben Sie die Eckdaten Ihres Sprösslings ein – dazu gehört der Name, das Geschlecht, das Geburtsdatum und natürlich ein erstes Foto. Anschließend können Sie alle relevanten Daten erfassen. Wie viel hat der Knirps wann getrunken? War die Windel voll? Wie lang war die Schlafphase? Für all das können Sie auch Alarme einstellen. Des Weiteren können Gewicht, Größe, Temperatur und mehr erfasst werden. Alle gesammelten Daten werden wahlweise als Liste oder – jedoch nur in der Vollversion für 4,99 Euro – auch als übersichtliche Graphen dargestellt. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, die Einträge mit anderen Geräten zu synchronisieren. So weiß sowohl Mama als auch Papa stets Bescheid.
System: Universal (iOS 6.0)
Preis: kostenlos [Link in den App Store] (+ In-App-Käufe)
02 Babyphone 3G
Eine günstige Alternative zu den links vorgestellten Baby-Kameras ist die App Babyphone 3G – vorausgesetzt Sie haben noch ein zweites Gerät zur Verfügung. Die App läuft unter iOS, Android und OS X. Eine Windows-Version wird gerade entwickelt. Zur Überwachung installieren Sie die App einfach auf beiden Geräten und koppeln Sie diese durch Eingabe eines neunstelligen Codes. Fortan können Sie ein Gerät am Bettchen platzieren und sehen auf dem anderen, was Ihr Baby so treibt. Sie können sich auch per Vibrationsalarm über Geräusche oder Bewegungen informieren lassen. Über das Mikrofon können Sie mit Ihrem Spössling sprechen, ein Nachtlicht sorgt für Beleuchtung im Dunkeln. Das Ganze funktioniert auch über das mobile Internet, wodurch die Reichweite unbegrenzt ist.
System: Universal (iOS 6.0) + Apple Watch
Preis: 3,99 Euro [Link in den App Store] (Mac-App: 5,99 Euro)
03 Baby Places
Verlässt man als noch junge Familie nach den ersten aufregenden Tagen zum ersten Mal die eigenen vier Wände, muss der Wonneproppen unterwegs vielleicht mal was essen oder gewickelt werden. Bei der Suche nach einem geeigneten Ort hilft diese von einem namhaften Windelhersteller präsentierte App. Neben öffentlichen Wickeltischen und Stillplätzen zeigt sie aber auch Spielplätze, Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten für Babybedarf in der Nähe. Natürlich können Sie die Baby-Plätze bewerten, kommentieren oder zu Ihren Favoriten hinzufügen – eine kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Und stoßen Sie einmal auf einen Ort, der noch nicht in der App verzeichnet ist, können Sie ihn mit wenigen Klicks anlegen. So profitieren auch andere Eltern von Ihrer Entdeckung.
System: Universal (iOS 7.1) + Apple Watch
Preis: kostenlos [Link in den App Store]
04 Baby-Weather
Natürlich darf auch eine Wetter-App speziell für Babys nicht auf dem iPhone von Mamas und Papas fehlen. Denn die kleinen Racker reagieren empfindlicher auf Wärme und Kälte und können die eigene Körpertemperatur noch nicht so gut regulieren. Was soll der Nachwuchs also tragen? Und welche Kleidungsstücke müssen in die Wickeltasche, falls das Wetter später umschlägt? Diese App weiß Antworten und zeigt die empfohlenen Klamotten hübsch aufgereiht auf einer Wäscheleine. Mit einem Tipp auf die Wickeltasche sehen Sie, welche Kleidungsstücke Sie für den Tag einpacken sollten. Da jedes Kind anders ist, braucht die App hierzu das Geburtsdatum sowie das Geschlecht. Alle Vorschläge sind in Zusammenarbeit mit der erfahrenen Hebamme Janika Pachale entstanden.
System: Universal (iOS 7.1) + Apple Watch
Preis: kostenlos [Link in den App Store]
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Unverzichtbare Apps für frischgebackene Eltern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich kann die Babyphone 3G App empfehlen, wir nutzen Sie seit fast zwei Jahren. Seit einem halben Jahr aber nur noch um wieder mit unserem Hund das allein sein zu üben(kommt mit ner Riesen Baustelle vor der Tür nicht klar). Vor 1-2 Monaten gab es ein Update mit Aktivitäts Auflistung, ist dafür wirklich praktisch.