U2-Album für iTunes-Kunden: So laden Sie es herunter und löschen es wieder

Seit Dienst verschenk U2 als Promotion-Aktion im Rahmen der Keynote sein neuestes Album "Songs of Innocence". Eine nette Dreingabe für alle Fans, die sich schon seit den letzten fünf Jahren gefragt haben, wann denn nun wieder ein neues Album der irischen Band herauskommt. Aber die Lager teilen sich hier. Es gibt auch iTunes-Kunden, denen es widerstrebt, dass Apple U2s neuestes Album einfach in ihre iCloud gepackt haben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Songs finden und herunterladen, sie auf Wunsch aber auch wieder loswerden.

Von   Uhr

Bereits im Vorfeld der Keynote verbreitete sich die Nachricht, dass die irische Band U2 eine "große Rolle" während der Apple Keynote spielen werde. Und genau dieses Meldung hat sich bewahrheitet. Im Lauf des Abend stellte sich heraus, was für eine "große Rolle" das sein würde: U2 gab nicht nur bekannt, dass die Band nach fünf Jahren endlich wieder ein neues Album herausbringen, sondern dieses auch allen iTunes-Kunden kostenlos zum Anhören und sogar Herunterladen zur Verfügung stellen wird - wenn auch erstmal nur für einen begrenzten Zeitraum.

Die Fans haben sich über diese kostenlose Dreingabe selbstverständlich gefreut, wie Stimmen im Internet und in den Sozialen Netzwerken belegen. Doch: Es gibt auch genervte iTunes-Kunden, die äußerst verärgert auf dieses Geschenk reagierten. Sie monierten in Tweets, dass Apple in ihr iCloud-Konto eindrang und darin Daten platzierte, ohne vorab um Erlaubnis gefragt zu haben - eine nicht ganz unbegründetet Kritik, vor allem nach dem iCloud-Skandal in jüngster Vergangenheit. 

Obwohl Apple eigentlich für Produkte mit einfacher Benutzerführung steht, scheinen viele Nutzer Probleme zu haben, die Songs zu finden beziehungsweise herunterzuladen. Und auch diejenigen, die das Album "Songs of Innocence" löschen möchten, stießen bei ihrem Vorgehen auf Hindernisse. Insofern zeigen wir Ihnen in unserer Bildgalerie, wie Sie über nur wenige Schritte das Album aufstöbern beziehungsweise herunterladen, aber auch wie Sie es wieder loswerden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "U2-Album für iTunes-Kunden: So laden Sie es herunter und löschen es wieder" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sich über dieses, oder andere Geschenke dieser Art zu ärgern, und den im Artikel erwähnten Argumentationen, kann ich nur lachen. Das ist jetzt aber sowas von lächerlich, dass ich mich ernsthaft fragen muss, was die eigentlich in der digitalen Welt zu suchen haben. Mit DropBox und Co. herumbasteln und in Facebook und Co. herumzuhocken macht keinen Stress. Geschenke bekommt man ja in der Regel ungefragt. Und wie stellen die sich eigentlich vor wie ihre selbstgekauften Alben, Apps und Filme in ihren Account kommen? Durch Zauberei und nur für sie ganz alleine? Es ist halt eben bei Onlinekäufen nicht so, dass man anonym in ein Geschäft latschen kann und sich z.B. eine CD kauft. Aber naja, Geschenke könnte man auch einfach soo annehmen ohne immer gleich eine Verpflichtung, oder eine Gemeinheit dahinter zu vermuten. Aber vielleicht sind eben noch nicht alle soweit!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Es ist ja nicht so, dass man die Lieder herunterladen muss. Sie sind lediglich gekauft - na und?

Nur weil ich ein Mercedes Fahre, kann mir Mercedes auch nicht, wenn auch Kostenlos ein Sack Kartoffel in den Kofferaum legen.
Frechheit!!!

Dir hätte Apple auch wirklich lieber "eine Tüte Deutsch" schenken sollen.
Oder die verlorenen Säcke mit Hopfen und Malz.

Na ja, sich über ein Geschenk ärgern ist vielleicht zu heftig ausgedrückt. Aber wenn mir das Album nicht gefällt, dann möchte ich es auch wieder aus meiner Musiksammlung eliminieren können. Dabei ist es kein Argument, dass man es ja nur nicht abspielen braucht, denn es gibt ja auch noch die Zufallswiedergabe und die Genius-Mixe.

Für viele ist die eigene Musiksammlung eine sehr persönliche Angelegenheit, daher kann ich es schon verstehen, wenn die Art und Weise, wie Apple das Geschenk platziert, Protest hervorruft. Der Song der Woche wird ja auch nicht ungefragt in die Musiksammlung gestopft, man muss ihn selbst aktiv runterladen.

@viva. Kann man ja alles. Das Album braucht ja nicht in der Sammlung zu sein und auch nicht iTunesMatch. So gesehen kein Problem, Es ist ja nicht wie im realen Haushalt, wo alte nicht mehr geliebte CDs, LPs, DVDs usw. nur noch Staubfänger und Platzverschwender sind. Niemand wird de facto seine Online-gekaufte Musik in iTunes los und das ist ja auch gut so. Nach einem Wohnungs-, Hausbrand, oder einem Einbruch ist die teuer gekaufte Musik weiterhin vorhanden und die Rauferei mit der Versicherung kann man sich wenigsten in diesem Bereich auch sparen!

Korrektur: ...müsste "iTunes Account" heissen...

Korrektur, sollte besser heissen: ...man muss ihn selbst aktiv der eigenen Musiksammlung hinzufügen.

"Seit Dienst verschenk U2 als Promotion-Aktion im Rahmen der Keynote sein neuestes Album..." ... dies ließe sich im weiteren Verlauf des Artikels fortsetzen, versehentliche Schreibfehler sind daher sicherlich auszuschließen

Welche Klippschule hat denn der Autor besucht?
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Weshalb man allerdings als Redakteur arbeiten muß, wenn bereits elementare Sprachkenntnisse fehlen, erschließt sich nicht so ganz.

Stell Dir vor Du hättest nix zu meckern, was für ein langweiliger Tag würde das für Dich werden.......

vielleicht ist er auch einfach nur Grobmotoriker

Was sind wir alle perfekt ….

Was hat das mit Perfektion zu tun?

Ich habe den automatischen Download von gekauften Artikeln auf anderen Geräten deaktiviert. Jetzt stell ich mir die frag wob eventuelle wenn dieses nicht aktiviert ist das Album einfach geladen wird. Wenn dem so ist, ist es in der Tat nicht besonders nett.

Kann ich das Album nochmal runterladen, wenn ich es versehentlich gelöscht habe?

Ja, kannst du, so oft du das magst. Genauso wie für immer löschen wenn du U2 nicht magst. Da verstehe ich manche nicht warum sich ärgern wenn so was geschenkt bekommen; einfach aus der eigene Wolke löschen und Punkt, wo ist das Problem? Meckersäcke..

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.