Fette Schrift

So schreiben Sie Wörter fett, kursiv oder durchgestrichen in WhatsApp

Schon vor einiger Zeit veröffentlichten die WhatsApp-Entwickler ein Update mit dem auch iOS-Nutzer in den Genuss von Textformatierungen gekommen sind. Zwar sind die Formatierungen mit „fett“, „kursiv“ und „durchgestrichen“ recht überschaubar, aber dennoch wissen viele Nutzer nicht so recht, wie man die drei Formatierungen eigentlich anwendet. Wir möchten für diese Nutzer das „Geheimnis“ lüften und verraten Ihnen, wie Sie mit den Formatierungen arbeiten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Voraussetzung 

Für die Verwendung der Textformatierungen gibt es nur eine Voraussetzung. Sie sollten zunächst eine aktuelle Version von WhatsApp (mindestens  2.12.17) auf ihrem iPhone installiert haben. 

So formatieren Sie Ihre Nachrichten in WhatsApp

Seit über einen Jahr haben auch iOS-Nutzer die Möglichkeit Nachrichten, einzelne Wörter oder Sätze auf drei Arten formatieren. Viele Nutzer haben dies bereits gesehen und fragen sich, wie das eigentlich funktioniert. Im Gegensatz zu Formatierungen in Textprogrammen gibt es hier keine zusätzlichen Buttons oder ähnliches und Sie sehen das Ergebnis auch erst nach dem Abschicken der Nachricht.

Wörter fett hervorheben

Um Text fett zu formatieren, verwenden Sie vor und nach dem gewünschten Wört oder Satz das Sonderzeichen „* “ (ohne Anführungszeichen). Beispiel: „Heute treffen wir uns *um 18 Uhr* am Busbahnhof“ Hierbei wird „um 8 Uhr“ fett formatiert.

Nachrichten kursiv darstellen

Neben den fetten Text steht Ihnen auch eine kursive Formatierung zur Verfügung. Geben dazu vor und nach dem gewünschten Textteil das Sonderzeichen „ _" (ohne Anführungszeichen) ein. Beispiel: „Morgen _kannst_ du mich ab 14 Uhr erreichen“. Dabei wird „kannst“ kursiv dargestellt.

Wörter oder Sätze durchstreichen

Als Stilmittel wird auf vielen Websites auch durchgestrichener Text verwendet. Dies geht auch bei WhatsApp. Ähnlich wie bei der fetten und kursiven Formatierung geben Sie hierzu vor und nach dem entsprechenden Textteil das Sonderzeichen „~“ (ohne Anführungszeichen) ein. Beispiel: „~Wieso machst du das nicht selbst?~ Klar, ich helfe dir doch gerne“. „Wieso machst du das nicht selbst?“ wird dann  beim Absenden der Nachricht durchgestrichen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So schreiben Sie Wörter fett, kursiv oder durchgestrichen in WhatsApp" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zumindest der Adressat der fett geschriebenen Variante dürfte damit 10 Stunden eher da sein als vom Absender gewollt.

Wow....ihr wisst schon das man die Formulierungen auch übers Kontextmenü (wo auch kopieren, weiterleiten etc. vorhanden ist) als Vorschlag erhält?

Formatierungen meinte ich ;-)

Sorry. Bissl vertan. Nicht bei weiterleiten sondern Wort schreiben, gedrückt halten, alles auswählen und dann kommt der Formatierungsvorschlag

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. Wie alt ist der Artikel. Es geht ne ganze Weile schon wie oben von dos beschrieben,[See-No-Evil Monkey]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.