So können Sie mit FileVault Dateien verschlüsseln
Klicken Sie in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf das Apple-Logo und wählen Sie dann „Systemeinstellungen“ aus. In den Systemeinstellungen klicken Sie dann auf „Sicherheit“. Wählen Sie jetzt den Reiter „FileVault“ aus. Klicken Sie auf das kleine Schloss in der linken unteren Ecke des Fenster und geben Sie nach der Aufforderung Ihr Systempasswort ein.
Anschließend wird das zuvor ausgegraute „FileVault aktivieren“ wieder aktiv. Klicken Sie auf den Button. Sollten mehrere Nutzer auf Ihrem Mac angelegt sein, dann kann es vorkommen, dass jeder Benutzer die Funktion mit dem eigenem Passwort aktivieren muss. Dazu wird nach dem Anklicken des Buttons zur Aktivierung ein weiteres Fenster eingeblendet, in dem man die "Benutzer aktivieren" kann. Sie können auch festlegen, ob Sie die Festplatte mit Ihrem iCloud-Account entsperren möchten oder ob ein individueller Wiederherstellungsschlüssel erstellt werden soll, damit Sie jederzeit das Passwort bei Vergessen zurücksetzen oder den Schutz deaktivieren können.
Nachdem FileVault eingerichtet wurde, wird Ihr Mac neu gestartet und Sie melden sich dann einfach wie üblich an.
Hinweis: Wenn Sie FileVault zum Schutz Ihrer Daten aktivieren, dann ist unter anderen der automatische Login für Ihren Mac nicht mehr verfügbar.
Tipp: Die Deaktivierung erfolgt auf einem ähnlichem Weg wie die Aktivierung. Man klickt im fünften Schritt lediglich auf „FileVault deaktivieren“, welches nur bei aktivierter Verschlüsselung angezeigt wird.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So richten Sie FileVault unter macOS High Sierra ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Den erforderlichen zusätzliche Zeitaufwand sollte man nicht vergessen zu erwähnen.
Ich warte noch darauf,dass dies für die bei mir fest verbaute SD Karte eingeführt wird :(