Macphun ist seit Jahren immer vorne mit dabei, wenn es um Foto-Tools für den Mac geht. Die neueste Anwendung aus dem Hause hört auf den Namen „Noiseless“. Das Rauschen in Fotos wird im Englischen „Noise“ genannt. Noiseless lässt sich somit grob als „ohne Rauschen“ übersetzen. Obwohl Noiseless viel bietet ist die App angenehm intuitiv gehalten, sodass sich gerade auch Foto-Laien schnell darin zurecht finden werden.
Ein-Klick-Lösungen
Natürlich lassen sich alle Parameter zur „Entrauschung“ in Noiseless auch manuell setzen. Für den Alltag eines Nicht-Profis im Bereich der Fotografie interessanter sind allerdings die am rechten Rand der App angezeigten Ein-Klick-Lösungen. Hier sieht man schnell, was mit verschiedenen Filtern möglich ist. Denn nicht jede Voreinstellung ist für jedes Bild geeignet. Mit der Live-Vorschau findet man aber schnell heraus, welcher Filter das beste aus dem aktuellen Foto macht.
App oder Plugin
Noiseless richtet sich jedoch keineswegs ausschließlich an Laien. Profis werden die Integration der App als Plugin in Photoshop oder Lightroom - und selbst in das im Sterben liegende Aperture - schätzen und erhalten in der Pro-Version darüber Hinaus die Möglichkeit auch RAW-Bilder zu bearbeiten und die einzelnen Effekte noch präziser zu steuern.
Erhältlich ist Noiseless direkt auf der Website des Herstellers. Die Standard-Version kostet rund 18 Euro, die Profi-Variante knapp 50 Euro.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Noiseless: Bildrauschen per Ein-Klick-Lösung entfernen - so retten Sie Ihre Fotos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.