Im App Store gibt es sehr, sehr viele Spiele für iPhone, iPod touch und iPad. Auch für den Mac gibt es eine große Palette an verschiedenen Games in den diversen Download-Stores. Für ausreichend Spielefutter ist also gesorgt. Auch die aktuellen iPhones, iPads, iPods und Macs können die Spiele problemlos laufen lassen. Doch wie sieht es mit der Steuerung aus?
Einige iOS-Spiele sind sehr gut für die Steuerung über den Touchscreen geeignet. Auch die Apple-Tastatur, die mitgelieferte Maus oder das Trackpad ermöglichen eine einfache Steuerung in wenig komplexen und vor allen Dingen in nicht allzu actionreichen Mac-Spielen. Doch das trifft nicht auf alle Spiele zu. Für eine bessere Spielerfahrung benötigt man speziell für das Spielen konzipiertes Zubehör. Die Firma Mad Catz hat eine große Palette an solchem Zubehör im Angebot.
Controller für das iPhone
Auch wenn iOS-Spiele grundsätzlich für die Steuerung über den Touchscreen des iPhone, iPod touch oder iPad ausgelegt sind, so funktioniert das nicht bei allen Spielen optimal. Besonders bei Spielen, die ursprünglich für eine Videospielkonsole konzipiert wurden, wie viele Hüpf- oder Ballerspiele, lässt sich die Steuerung, die auf das Drücken von Köpfen und die Bewegung eines Steuerkreuzes ausgelegt sind, nur bedingt auf den Touchscreen übertragen. Ein weiteres Manko bei der Touchscreen-Steuerung ist, dass die Finger immer einen Teil des Bildschirms verdecken und dieser besonders beim iPhone nicht voll ausgenutzt werden kann.
Mit dem C.T.R.L.i hat Mad Catz einen Controller im Angebot, der iPhone, iPod touch und iPad zu einer vollwertigen Videospielkonsole macht. Dazu müssen Sie nur das iOS-Gerät mit einem HDMI-Adapterkabel an Ihren Fernseher anschließen. Der C.T.R.L.i wird per Bluetooth mit dem iOS-Gerät verbunden und schon können Sie Ihre iOS-Spiele auf dem großen Bildschirm mit einem richtigen Controller spielen. Dabei müssen Sie auch nicht alleine bleiben. Sie können bis zu vier Controller mit Ihrem iOS-Gerät verbinden und so mit der Familie oder Freunden gemeinsam spielen. Und unterwegs lässt sich das iPhone einfach in den Controller einspannen.
Mäuse für den Mac
Das Trackpad und die Magic Mouse von Apple sind hervorragend geeignet für verschiedene Anwendungen. Auch für Spiele, bei denen es nicht auf Schnelligkeit oder eine komplexe Bedienung ankommt, sind beide Geräte völlig ausreichend. Sobald man in einem Spiel aber schnell reagieren muss und Steuerungsbefehle mehr als eine Maustaste erforden, benötigen Sie eine Gaming-Maus.
Hier hat Mad Catz sehr viele unterschiedliche Mäuse der R.A.T.-Reihe im Programm. Je nach Modell sind die Mäuse kabellos oder kabelgebunden. Bei den größeren Modellen wie der R.A.T.7 können sie die Maus ergonomisch an Ihre Hand anpassen. Die Tasten lassen sich mit der passenden Software, die auf der Mad-Catz-Webseite zum kostenlosen Download zur Verfügung steht nach den eigenen Wünschen belegen. Austauschbare Gewichte sorgen für passendes Gleitverhalten auf der Tischoberfläche. Es gibt auch Mäuse für den mobilen Einsatz, die deutlich leichter und kompakter gebaut sind, zum Beispiel die R.A.T.M. Alle R.A.T.-Mäuse machen dabei nicht nur eine gute Figur beim Spielen. Sie liegen auch bei der Arbeit mit Anwendungsprogrammen sehr gut in der Hand.
Kinoreifer Sound
Weder die Kopfhörer des iPhone, noch die Lautsprecher des Mac liefern einen überragenden Klang. Auch hier hat Mad Catz sehr gute Alternativen im Programm. Das F.R.E.Q.M Wireless ist hauptsächlich für den mobilen Einsatz gedacht und lässt sich via Bluetooth mit dem MacBook oder dem iPhone verbinden. Der Klang zeichnet sich durch klare Höhen und satte Bässe aus und macht das Spielen zum Vergnügen. Aber auch der Konsum von Musik oder Filmen wird durch das mobile Headset zum Audio-Genuss. Über die passende iOS-App lassen sich der Batteriestatus und die Equalizer-Voreinstellungen regeln. Der eingebaute Akku des Headsets wird über ein mitgeliefertes USB-Kabel geladen.
Hauptsächlich für den mobilen Einsatz an iPhone, iPad und iPod touch gedacht ist das Headset Kunai MFi der Marke Tritton. Das Headset wird per 3,5-mm-Klinkenstecker verbunden. Im Kabel integriert ist eine Fernsteuerung und das Mikrofon, die mit iPhones ab 3Gs, allen iPads und iPod touch aber der zweiten Generation kompatibel ist. das Kabel besitzt eine Länge von 1,2 Metern und ist damit für den mobilen Einsatz gut gerüstet. Der wattierte Kopfbügel ist verstellbar und bietet somit höchsten Tragekomfort. Die 40-mm-Lautsprecher versprechen einen klaren, naturgetreuen Stereoklang mit großem Dynamikumfang. Die gesamte Produktpalette finden Sie auf der Webseite: www.madcatz.com
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Mad Catz: Gaming-Equipment für daheim und unterwegs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.