Nicht ganz wach

Mac: Das kannst du tun, wenn der Bildschirm beim Aufmachen schwarz bleibt

Wir sind des Öfteren schon auf das Problem gestoßen. Wir haben unser MacBook Pro aufgeklappt und es gab keine Reaktion seitens des Geräts. Der Bildschirm blieb schwarz. Auch die Tastatur und der Apfel auf der Rückseite leuchteten nicht. Die Gründe hierfür können vielfältig sein und manchmal ist der Fehler auch zufällig. Wir haben verschiedene Lösungsansätze zusammengetragen, die wir dir nicht vorenthalten möchten.

Von   Uhr

Wenn der Mac nicht gleich aufwachen sollte, dann ist dies kein Grund zur Panik. In einigen Fällen löst sich das Problem beinahe von allein, während das System in manchen Situation einen kleinen „Schubs" vom Nutzer benötigt. Wir zeigen die mögliche Gründe für den schwarzen Bildschirm und wie du das Problem beheben kannst. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das kannst du tun, wenn der Bildschirm beim Aufwachen schwarz bleibt

1. Ist das MacBook geladen und wie ist die Helligkeit eingestellt?

Du solltest zunächst die offensichtlichsten Dinge überprüfen. Bei einem Computer zählt dazu immer die Ladung beziehungsweise den Stromanschluss zu überprüfen. Schließe dazu gegebenenfalls das Ladekabel an das MacBook an. Daneben sollte man auch die Bildschirmhelligkeit nachprüfen. Drücke dazu die Helligkeitstaste auf der Tastatur für wenige Sekunden. 

2. Den Mac aus- und wieder einschalten

Gerade nach Softwareaktualisierung ist das System anfällig für Fehler. Bei uns sowie bei den meisten anderen Nutzer hilft oftmals schon ein einfaches Aus- und Einschalten. Der beste Weg ist es dabei das Abschalten zu erzwingen. Halte dazu den Power-Button gedrückt, bis das Gerät abgeschaltet ist. Warte danach einen Moment. Nach etwa 30 Sekunden schaltest du den Mac wieder ein, indem du den Power-Button kurz gedrückt hältst.

3. Setze SMC und den NVRAM zurück

Das Zurücksetzen kann bei Funktionen unterschiedlich funktionieren. Bei einem modernen MacBook Pro gehen Sie wie folgt vor:

Schritt 1: Schalte das Gerät aus.

Schritt 2: Entfernen das Ladekabel.

Schritt 3: Halte (Shift) + Steuertaste (crtl) + Wahltaste (alt)  gemeinsam mit dem Power-Button für 12 Sekunden gedrückt.

Schritt 4: Lass alle Tasten zu selben Zeit los und schließe dann das Ladekabel wieder an.

Schritt 5: Schalte den Mac ein.

Schritt 6: Starte ihn neu und halte dann direkt die Befehlstaste (cmd) + Wahltaste (alt) + (p) + (r) für etwa 20 Sekunden gleichzeitig gedrückt, um den NVRAM zurückzusetzen.

Eine unkonventionelle Lösung gibt es auch, die allerdings nicht jeder Nutzer durchführen kann. Es kann nämlich auch an etwas anderem liegen, dass das Display schwarz bleibt. Schließe zum Versuch einmal ein externes Display an und trenne danach die Verbindung wieder. Das Betriebssystem richtet sich dann neu für das Display aus. Dadurch könnte es ebenfalls wieder eingeschaltet werden. 

Sollte auch danach der Bildschirm schwarz bleiben, wende dich bitte an den Apple Support.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac: Das kannst du tun, wenn der Bildschirm beim Aufmachen schwarz bleibt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich würde ihn auf dem Müll werfen und mir ein vernünftiges Windows-Gerät kaufen...

Ja bei dem Windows Notebook hast du das sporadische Problem nicht! Der geht sowieso niemals an!

Wie hoch ist ihr IQ?

Tolle Idee, würde ich sofort machen, nur: Gibt es schon konkrete Pläne wann ein vernünftiges Windows-Gerät auf den Markt kommen soll? Bisher suche ich noch vergeblich...

Habe ich mir auch schon überlegt ;-). Wir sind ja mittlerweile mit Catalina erst bei Windows Vista angelangt. Also müsste uns Windows meilenweit voraus sein. Aber wer weiss, die Hoffnung stirbt ja bekanntermassen zuletzt und Apple hat vielleicht doch noch die Chance wieder aufzuholen.

Immer diese Glaubenskrieger.....

Ich gebe dann das Passwort ein und warte einen Moment und dann startet mein MacBook Pro

Bei mir passiert das nur, wenn Parallels läuft. Manchmal hilft nur lange auf den Powerbutton drücken...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.