Sollten Sie einmal in der Verlegenheit kommen und einen Vortrag halten zu müssen, dann sind oftmals sogenannte Moderatornotizen eine sinnvolle Ergänzung. Sie können diese für einen vorgefertigten Text oder auch einzelne Stichpunkte nutzen. Daneben können Sie dort Quellen vermerken, Zitate hinterlegen, Definitionen oder andere Erklärungen für etwaige Fragen bereitlegen, um stets gut vorbereitet zu sein. Doch wie fügt man die Moderatornotizen hinzu?
Das Hinzufügen und Bearbeiten von Moderationsnotizen funktioniert in Keynote ganz einfach. Klicken Sie dazu in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf den Punkt „Darstellung" und wählen dann „Moderatornotizen einblenden" aus der Liste aus. Unterhalb Ihrer Präsentation erscheint nun ein weißes Textfeld in das Sie Ihre Notizen zur jeweiligen Folie eintragen können. Rechts neben der Folie können Sie den Textstil und die Formatierung sowie die Textfarbe verändern.
Um die Moderatornotizen auch während der Präsentation zu sehen, muss ein zweiter Monitor an Ihrem Mac angeschlossen sein. Daneben müssen Sie auch die Anzeige der Notizen aktivieren. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf „Vorführen" und wählen dann „Moderatormonitor anpassen" aus. Setzen Sie eine Haken neben „Moderatornotizen" und schieben Sie das erscheinende Feld an die gewünschte Stelle auf dem Bildschirm.
Hinweis: Sie können nachträglich auf dem Moderatorenmonitor die Hintergrundfarbe der Notizen sowie deren Schriftgröße ändern. Auch spätere Einträge sind möglich.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Keynote am Mac: So fügen Sie Moderationsnotizen hinzu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.