Mit Animationen und Übergängen können Sie Ihre Keynote-Präsentationen zum Leben erwecken und bauen damit eine gewisse Spannung auf. Besonders effektiv ist hierbei etwa die Übergangseffekt „Zauberei". Dieser lässt den Eindruck entstehen, dass die Objekte von einer Folie zu nächsten an eine andere Position wandern und dabei gegebenenfalls noch Ihre Größe oder Ausrichtung ändern.
So verwenden Sie den Übergang „Zauberei" in Keynote am Mac
Legen Sie zunächst eine Folie an und positionieren Sie die gewünschten Objekte (Texte, Formen, Bilder usw.). Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf die aktuelle Folie und wählen aus dem Kontextmenü „Duplizieren" aus. Alternativ können Sie die Folie auch auswählen und die Befehlstaste (cmd) + (d) auf Ihrer Tastatur drücken.
Sie können jetzt in der zweiten Folie die Größe, Ausrichtung und/oder Position des Objekts verändern, ändern Sie jedoch nichts am Objekt selbst. Wählen Sie anschließend wieder die erste Folie aus und klicken rechts oben auf den Button „Animieren". Mit einem Klick auf „Effekt hinzufügen" können Sie schon die verschiedenen Übergänge sehen. Wählen Sie gleich oben „Zauberei" aus und schon wird Ihnen die passende Animation angezeigt.
Hinweis: Über die Steuerelemente können Sie die Dauer der Animation ändern.
Profi-Tipp: Sie können während eines Übergangs mehrere Objekte gleichzeitig mit der Animation „Zauberei" in Szene setzen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Keynote am Mac: So animieren Sie Objekte beim Folienübergang" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Guter Tipp !