Fotos-App bekommt Familienfreigabe: Bilder einfach und clever untereinander teilen

In iTunes hat Apple bereits vor längerer Zeit „Familienfreigabe“ eingeführt. Eine äußerst sinnvolle Funktion, dank derer man mehrere Apple IDs zu einer Familie zusammenfassen kann. So kann jedes Familienmitglied die Einkäufe der anderen mitnutzen. Außerdem kann das Familienoberhaupt entscheiden, dass besonders Kinder bestimmte Inhalte nicht kaufen dürfen. Jetzt wurde die Familienfreigabe um Fotos erweitert.

Von   Uhr
Die iCloud-Fotomediathek versteht sich bestens darauf, alle Fotos sämtlicher Apple-Geräte, die an eine Apple ID geknüpft sind, zu synchronisieren. Das gilt sogar für Videos und Alben. Man kann aber nicht einfach Geräte von anderen Menschen, beispielsweise Familienmitgliedern, in den Pool von zu synchronisierenden Geräten aufnehmen. Vermutlich will man aber auch gar nicht, dass alle Familienmitglieder alle Fotos zu sehen bekommen, die man schießt.
 

Familienfreigabe ist die Lösung

Wenn man die Familienfreigabe aktiviert hat, behält jedes Familienmitglied weiterhin eine eigene iCloud-Fotomediathek. Trotzdem kann man recht einfach Bilder untereinander teilen. Eine Möglichkeit ist das automatisch angelegte Familienalbum. Wer die Familienfreigabe nutzt, bekommt es automatisch in der linken Seitenspalte von „Fotos“ oder auf dem Reiter „Freigegeben“ angezeigt. Dort befindet es sich im Übrigen auch auf dem iPhone oder iPad. iCloud wird dieses Album ständig für alle Familienmitglieder synchron halten.
 
 
Fotos können wahlweise per Drag-und-Drop oder über den Teilen-Button (und dann „iCloud-Fotomediathek“ -> „Familien-Album“) hinzugefügt werden. Der einfachste Weg, um Bilder aus diesem Album in ein eigenes Album zu übernehmen, ist die Seitenleiste von „Fotos“ einzublenden. Das geht über „Darstellung“ > „Seitenleiste einblenden“. Fotos aus dem Familienalbum können dann einfach per Drag-und-Drop in ein anderes Album in der Seitenleiste übernommen werden.
 

Familien-Album ohne Familienfreigabe

Es gibt gute Gründe auch als Familie die Familienfreigabe nicht zu nutzen. Etwa die Bindung aller Konten an eine Kreditkarte. Selbstverständlich können Fotos trotzdem mit Verwandten oder jeder anderen Gruppe von Menschen geteilt werden. Dafür muss in den Einstellungen von „Fotos“ lediglich die „iCloud-Fotofreigabe“ aktiviert werden. Auf dem Reiter „Freigegeben“ können Sie über das Plus-Zeichen am oberen Rand ein neues geteiltes Album erstellen.
 
 
Sie müssen einen Namen vergeben und können andere iCloud-Nutzer einladen. Fotos, die in diesem Album landen, werden fortan mit allen Mitgliedern der Gruppe geteilt. Das Hinzufügen von Bildern erfolgt analog zum Hinzufügen von Bildern zum „Familienalbum“. Mitglieder einer solchen Foto-Gruppe können Bilder „Liken“, kommentieren oder eigene Bilder hochladen. Natürlich kann jedes Mitglied auch jederzeit selbst entscheiden, die Gruppe wieder zu verlassen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Fotos-App bekommt Familienfreigabe: Bilder einfach und clever untereinander teilen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.