iOS-Basiswissen

Diese iPhone Kamera Einstellungen solltest du kennen

Nicht nur laut Apple handelt es sich beim iPhone um die beliebteste Kamera der Welt, sondern diese Aussage wird von verschiedenen Foto-Diensten wie etwa Flickr gestützt. Auch wenn sie so beliebt ist, kennen viele Nutzern nicht alle Funktionen der integrierten Kamera-App. Wir möchten Licht ins Dunkel bringen und einige der wichtigsten iPhone Kamera Einstellungen erklären.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

So wechselt du zwischen den Videoauflösungen 720p, 1080p und 4K

Schritt 1: Nimm dein iPhone zur Hand und öffne die Einstellungs-App.

Schritt 2: Scrolle ein wenig nach unten und tippe auf "Fotos & Kamera".

Schritt 3: In den iPhone Kamera Einstellungen siehst du unter "Kamera" einmal "Video aufnehmen" und "Slo-Mo aufnehmen". Tippe auf eine der beiden Optionen, um die Videoauflösung und die Bildrate anzupassen.

Schritt 4: In "Video aufnehmen" kannst du dich zwischen "720p HD (30fps)", "1080p HD (30 fps)", "1080p HD (60 fps)" und "4K (30 fps)" entscheiden, während dir unter "Slo-Mo aufnehmen" nur "1080p HD (120 fps)" und "720p (240 fps)" zur Verfügung stehen.

Hinweis: Vergiss bei der Auswahl der Auflösung und der Bildrate nicht, dass der Speicherplatzbedarf stark variieren kann.

(Bild: Screenshots)

So sperrst du den Autofokus

Schritt 1: Öffne die Kamera-App deines iPhones.

Schritt 2: Tippe mit dem Finger auf das zu fokussierende Objekt auf dem iPhone-Display. Halte deinen Finger einen Moment auf dem Display, bis der gelbe Rahmen kurz größer wird und am oberen Bildschirmrand "AE/AF-SPERRE" eingeblendet wird. 

Schritt 3: Um die Fokussperre wieder aufzuheben, tippe einfach auf eine andere Stelle auf dem Display.

Tipp: Die Fokussperre eignet sich vor allem für Videoaufnahmen, wenn du einem Objekt mit gleichbleibenden Abstand verfolgst.

So passt du die Helligkeit des Fotos während der Aufnahme an

Schritt 1: Öffne die Kamera-App deines iPhones. 

Schritt 2: Tippe mit dem Finger auf das Display, um ein Objekt zu fokussieren. Es wird ein gelber Rahmen erscheinen. Neben diesem Rahmen befindet sich das Sonnen-Symbol. 

Schritt 3: Nachdem du den Fokuspunkt gesetzt hast, kannst du auf dem Display nach oben und nach unten wischen, um die Helligkeit der Aufnahme anzupassen. Sobald sie deinen Vorstellungen entspricht, kannst du den Auslöser drücken.

Tipp: Bereits über den Fokuspunkt kannst du die Helligkeit von Objekten im Motiv erhöhen oder verringern.

(Bild: Screenshots)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Diese iPhone Kamera Einstellungen solltest du kennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Aaaalte Kamele :D dieser Artikel ist für welche, die zun ersten mal 1 iphon haben und 40+ sind :D

40+? Das ich nicht lache...ich nutze geschäftlich und auch privat über viele Jahre Apple Geräte. Da ward Ihr ,,jungen" nicht mal in der Lage, produktiv mit T9 zu schreiben...

hallo tw_hanburg_106522 ich find super das auch so "alte" leute wie sie zun Beispiel 1 iphon benutzn können und deswegen is das auch gut von maclife das die sowelche arntikel über die funktione hreausbringen damit auch die das vestehen. nicht böse gemient

Hallo Fänkiboy! Entsetzlich, deine Rechtschreibung. Verzichte im Internet lieber auf Kommentare, oder benutze eine Rechtschreibkorrektur :-) DANKE

hallo reiner, das hatten wir schonma :D

"Kamera Einstellung"? Wäre schön, wenn Sie das korrigieren könnten!

Können sie nicht, denn dazu müsste man wissen, dass Kameraeinstellungen Kameraeinstellungen geschrieben wird:)

@Fankiboy:Bitte übersetzen Sie Ihren Kommentar.

aaalso nochma für wolf:
aratikel wie diesen zm beispiel sind eher was für alte leute wo noch nihct so gut mit iphon ungehen könne. der autonomal verbaucher der hier bei maclife liest weis sowas aber eigemltich alles hscon längts.

SO BEWSSER?

Hey Fänkiboy
Bitte verzichte drauf hier etwas zu kommentieren!
Man bekommt ja Augenkrebs bei deiner Rechtschreibung!!! Schämst du dich gar nicht?
Passt ja aber zu den Artikeln hier ;) Kleiner Tipp...Autokorrektur!

Klasse ... Nach einem langen Arbeitstag sehr erheitern ... Danke Fankiboy

Verdammt .. Ein d vergessen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.