Mit iOS 9.3 führt Apple eine Funktion ein, die euch beim besseren Einschlafen helfen soll - Night Shift. Der Modus übernimmt dabei die Kontrolle über das Farbspektrum des Displays und verschiebt dieses nach Sonnenuntergang in deutlich wärmere Bereich. Dabei wird der Blauanteil reduziert, der gerade in dunklen Umgebungen anstrengender für die Augen ist. Nach Sonnenaufgang werden die Farben automatisch wieder zurückgesetzt.
So zumindest die Theorie, denn aktuell häufen sich die Berichte, dass diese Automatik nicht zum Einsatz kommt. Selbst die dafür vorgesehenen Einstellungen in den Optionen von Night Shift sollen fehlen. Wir konnten den "Fehler" nachstellen und zeigen euch die simple Lösung.
So schaltet man die Sonnenauf-/-untergang-Automatik ein
Night Shift nutzt für die automatische Schaltung die Standortbestimmung sowie die Zeitzone. Hier liegt bereits das Problem. Einige Nutzer haben den Ortungsdienst und damit die automatische Einstellung der Zeitzone deaktiviert. Dies hat zur Folge, dass die entsprechenden Einstellungen aus dem Night-Shift-Menü verschwinden. So aktiviert ihr die Einstellungen wieder:
- Öffnet die Einstellungs-App und tippt anschließend auf „Datenschutz" → „Ortungsdienste"
- Scrollt nach unten bis ihr „Systemdienste" seht und tippt darauf
- Aktiviert nun „Zeitzone einstellen"
Jetzt steht euch der automatische Zeitplan „Von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" in den Night-Shift-Einstellungen unter „Einstellungen" → „Anzeige & Helligkeit" → „Night Shift" wieder zur Verfügung. Manchmal kann es einen Moment dauern bis das Menü aktualisiert wird. In einigen Fällen hilft nur der Neustart!
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So aktivierst du Night Shift in iOS 9.3 und behebst dessen größten Bug" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ja, aber dann ist die Überschrift doch irreführend, denn es handelt sich ja um gar keinen Bug !?!
Richtig! Hauptsache es wird die Seite angeklickt um Werbung zu verkaufen. Bescheuert!!!
Naja ich finde man kann das schon als Bug bezeichnen. Denn es ist ja auch ohne die Zeitzoneneinstellung mittels Ortungsdienste eine Zeitzone eingestellt, über diese könnte auch für Sonnenauf- und Untergang genutzt werden. Zwar dann nicht so genau wie mittels Ortung aber das dürfte doch ein geringes Problem darstellen.
"Dabei wird der Blauanteil reduziert, der gerade in dunklen Umgebungen anstrengender für die Augen ist. "
Mal wieder was faslches in MacLife.
Richtig ist:
dass Licht mit einem hohen Blaulichtanteil tagsüber eine sehr positive Wirkung auf die menschliche Leistungsfähigkeit hat, in den Abendstunden jedoch vermieden werden sollte, um einen gesunden Schlafrhythmus zu wahren. Ursache: ...Melatonin unterdrückende Wirkung steigt, je höher der Blauanteil im Spektrum einer Lichtquelle ist.
http://2014.bildschirmarbeit.org/einfluesse-von-blauem-licht/
Alles schön und gut mit den Erklärungen nur warum wird nie darauf Aufmerksam gemacht das es bei älteren I Pads zB iPad 2 trotz neuem update die Einstellungen garnicht gibt !!!! Oder habe ich etwas übersehen ?????
Hier ebenso, Iphone 5, da mein Helligkeitssensor defekt ist, wird das ganze NightShift-Menü wohl deaktiviert, zumindest kann ich es nach dem Update nicht finden. Ärgerlich, da für Nightshift nicht zwingend der Helligkeitssensor notwendig ist :-(
Der Helligkeitssensor meines iPhone 5 funktioniert einwandfrei. Ich finde aber auch nirgends das Night Shift Menü...
Night Shift benötigt mindestens ein iPhone 5s
Bei meinem Iphone 5 funktioniert es auch nicht. Obwohl ich all diese Einstellungen gemacht habe.
Night Shift benötigt mindestens ein iPhone 5s