Offline-Modus zickt
Mehrere Nutzer, darunter mcluskt, beschweren sich im Apple Support-Forum, dass sie Probleme haben, den Offline-Modus zu verwenden. Das heißt: Aktiviert man den Offline-Modus, heißt es erst, dass die Songs heruntergeladen werden, gefolgt von der Fehlermeldung, dass dies wohl nicht ginge. Anschließend kann man den Vorgang wahlweise wiederholen oder abbrechen. Zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt aber auch die Wiederholung nicht. Der Nutzer gfunk2K geht sogar soweit, dass er die dreimonatige Phase nicht als Gratis-Testphase, sondern als Beta-Phase bezeichnet – etwas zynisch, aber hinsichtlich dieses Bugs wohl auch nicht ganz weit hergeholt.
Entgegen dieser unterschiedlichen Problemschilderungen haben wir festgestellt, dass der Offline-Modus, also der Wiedergabe-Modus ohne Internet-Verbindung, einwandfrei funktioniert. Jeder, der ein Problem damit hat, sollte sich an den Apple-Support wenden.
Steuerung über EarPods scheitert
Ein weiteres gemeldetes Problem betrifft die EarPods. Das heißt: Lukibear beschwert sich, dass sich nach dem Update auf iOS 8.4 die in den EarPods eingebaute Fernbedienung nicht für die Steuerung von Musik, in diesem speziellen Fall Apple Music, nutzen lässt.
Diese Beschwerde unterstützt antriksh_blr. Ob und wann eine mögliche Lösung im Support-Forum angeboten wird, bleibt noch abzuwarten. Wir persönlich haben derzeit keine EarPods zur Hand und können das vermeintliche Problem daher nicht nachprüfen.
Playlisten verlieren Lieder
Playlisten haben den Vorteil, dass man sie individuell und beliebig mit Songs bestücken kann – etwa sortiert nach Stimmung, wie „Entspannung“ oder „Autofahren“. Wenn diese Playlisten jedoch Songs verlieren und das auch noch aus unerfindlichen Gründen, ist das besonders ärgerlich. Apple Music beziehungsweise einige Nutzer, wie punkenciel, scheinen dieses Problem zu haben. punkenciel verwendet ein iPhone 5s, auf dem iOS 8.4 installiert ist. Ähnlich geht es se6688. Auch dieser Nutzer verwendet ein iPhone 5s, auf dem iOS 8.4 läuft.
Zwischenzeitlich hat sich punkenciel mit dem Apple-Support in Verbindung gesetzt. Sofern noch nicht geschehen, unbedingt iTunes auf die neueste Version aktualisieren. Danach die alten Playliste löschen und einen neue anlegen. Das war der Ratschlag vom Support. Nicht gerade ein eleganter Workaround, aber immerhin scheint es zu funktionieren, wie punkenciel in seinem Forumseintrag bestätigt.
Kuratoren-Playlisten laden nicht
Der Nutzer mit dem Nickname pebe hat seinen Angaben nach Probleme, Kuratoren-Playlisten, also Playlisten, die Musik-Redakteure für Nutzer zusammengestellt haben, zu laden. Er verwendet ein iPhone 5s und ein iPad, erhält jedoch nach dem Befehl, diese zu laden, lediglich eine Lademeldung, die nicht mehr verschwindet.
Hier scheint auch ein Geräte-spezifisches Problem vorzuliegen, denn auf unserem iPhone 6s 128 GB hat das Laden und die Wiedergabe von kuratierten Playlisten einwandfrei funktioniert.
Automatische Abo-Verlängerung deaktivieren
Weniger ein technisches Problem als eine Frage ist die automatische Abo-Verlängerung – das heißt: Wie stelle ich sicher, dass sich das Abo nach Ablauf der dreimonatigen Testphase nicht automatisch verlängert und Kosten entstehen?
Apple verlängert das Abo automatisch, außer man ändert diese Einstellung manuell. Klicken Sie hierzu in der iTunes-App unter „Account“ und nach der Eingabe Ihrer Login-Daten innerhalb der Kontoverwaltung auf „Verwalten“ neben „Abos“. Anschließend können Sie den Kontrollpunkt neben „Automatisch verlängern“ auf „Aus“ stellen.
Was sind Ihre Erfahrungen? Welche Probleme haben Sie bislang bemerkt? Schreiben Sie uns an website@maclife.de oder hinterlassen Sie einen Kommentar auf unserer Facebook-Seite. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Die 5 nervigsten Apple Music-Probleme unter iOS 8.4 - das monieren die Nutzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.