Super Bowl, die Mobilfunkmesse Mobile World Congres und eine Werbekampagne für das „Next Bing Thing“ – das Samsung Galaxy S IV, das am 14. März präsentiert werden soll, um nur einige Beispiele zu nennen. Insgesamt konnte Samsung Apples Marketing-Budget in Höhe von 333 Millionen US-Dollar laut Kantar Media um 68 Millionen US-Dollar übertrumpfen.
Für den südkoreanischen Elektronikriesen haben sich die Ausgaben gelohnt. 2011 konnte Samsung nur 19 Prozent Marktanteil für sich beanspruchen, Ende letzten Jahres kam Samsung auf 30,3 Prozent. Apples weltweiter Marktanteil stieg hingegen nur um magere 0,3 Prozent. Trotzdem: In einer Messung der Analytiker von Ace Metrix war „iPhone“ die effektivste Mobiltelefon-Marke. Samsung landete nur auf dem zweiten Platz.
Laut dem Marketing-Chef von T-Mobile USA Michael Sievert ist Samsung durchaus imstande seine Produkte mit effektiven Marketing-Offensiven zu untermauern. „Sie wissen, wie man ein starkes Produkt baut [...] und sind gewillt in ihren Erfolg zu investieren“. Spätestens am Donnerstag wird Samsung mit seinem neuen Smartphone-Flaggschiff zeigen, ob das Unternehmen auch 2013 eine Chance auf den gleichen Erfolg hat.
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Waren das die 400 Mio. die sie von der berechtigten Strafe erlassen bekamen?
Wahnsinn. Die Werbeindustrie funktioniert ja noch richtig gut, gelle?
Mich würde interessieren, wie viel von dem Budget von ALLEN Google jeweils erhält.
Wer den Massenmarkt bedienen will, muss logischerweise die Werbetrommel rühren.
Wen wunderts... Um solch minderwertigen Schrott überhaupt verkaufen zu können braucht es nunmal Werbung bis zum umfallen.