Wie lautet die Definition von „Einzelfall“?

Mobiles Internet: Schwankende Netzqualität bei O2 nur „Einzelfälle“?

Die Aktion von Matthias Bauer, alias moeffju, Einzelfall-Beschwerden zur Netzqualität von O2 zu sammeln, mag als Lehrstück des Social Media gelten können. In der vergangenen Woche startet moeffju einen Aufruf über Twitter: Man möche sich doch bitte in eine Google-Docs-Tabelle eintragen, so man Probleme mit dem mobilen Internet bei der deutschen Telefónica-Tochter hat. Auf der Webseite wir-sind-einzelfall.de findet sich eine erste Auswertung der „Einzelfälle“, als die O2 die Beschwerden von Kunden bezeichnet.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

 
Der Initiator begründet seine Motivation: „Ich selbst habe seit geraumer Zeit (~ 6–8 Monate) massiv Ärger mit den Datenverbindungen, vor allem in Großstädten wie etwa Hamburg, Berlin und München und bei Events. O2 selbst wiegelt allerdings immer ab, es seien nur „zeitweise Störungen“, „Einzelfälle“, „örtlich begrenzt“, etc. Ich selbst kenne allerdings etwa 50 solcher „Einzelfälle“ aus Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und dem Ruhrpott.“
 
 
Allein am ersten Tag trugen 180 Kunden ihre Probleme zusammen. Inzwischen liegen über 700 Rückmeldungen vor und dazu eine erste Auswertung. Demnach klagt jeder dritte über schlechte telefonische Erreichbarkeit und zwei Drittel aller Teilnehmer klagt über schlechten Datendurchsatz im mobilen Internet. Wir haben die Pressestelle von O2 kontaktiert: O2 möchte sich noch heute zur Sache äußern.
 
Update, 17. November: Folgendes Statement erreichte uns seitens der O2-Pressestelle:
 
„Allein für das kommende Jahr sind Investitionen in  dreistelliger Millionenhöhe geplant, insbesondere in Kapazitäten und Transport-Layer. Und schon in diesem Jahr investieren wir in die Kapazitäten. Unser Erfolg im Smartphone-Bereich hat unsere Erwartungen übertroffen, deshalb werden wir in den nächsten Monaten unsere Netzwerkkapazitäten ausbauen.“

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mobiles Internet: Schwankende Netzqualität bei O2 nur „Einzelfälle“?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

TJa, so ist das halt: Wer billig will bekommt auch billig!

Sich darüber dann hinterher noch zu beschweren finde ich affig!
Das ist die Quittung für die Geiz-ist-geil-Mentalität!

Er würde sicherlich anders reagieren wenn sein Chef ihm sagt: Du arbeitest jetzt für die Hälfte; mehr will ich nicht ausgeben.

Alles ein Bummerang...

Lustig war die Aktion von O2 das Roaming mit der Telekom aufzukündigen für die vielen weißen Flecken in Deutschland wo O2 kein eigenes Netz hat (geändert hat sich daran nicht viel) und plötzlich sehr viele Leute ohne Empfang da standen :-D

Entschuldige, aber bei der Telekom habe ich viel Geld gelatzt und einen scheiß Service bekommen. Am Anfang konnte ich noch verstehen, das ein iPhone was neues war und nicht jeder wissen kann wie des ding funktioniert (obwohl geschultes Personal da war). Aber mit der zeit verarschen die einen... Vorallem sind deren Verträge fürn Arsch, sowie deine Aussage... Aber naja... Leben in einem frieen Land...

Die Tarife von der Telekom und Vodafone in Verbindung mit einem iPhone sind das letzte.

Ich habe mir das 4S direkt ohne Vertrag gekauft und spare jetzt hierdurch in 24 Monaten bei Vodafone über 600 Euro. Der Empfang ist hier auch zum Tei sehr schlecht. Also wenn Du meinst, dass man nur mit ein komplett Angebot besser bediehnt wird mache es doch und schmeiß den nur weiter für die gleiche Leistung mehr Geld in den Rachen...

so ein schwachsinn echt!!

Die Datenverbindung wurde in Mannheim seit ca. 5 Monaten immer schlechter.

Geiz-ist-geil mag ich nicht gelten lassen. Der Anbieter gibt ein Produktversprechen ab und wird dafür bezahlt. Nur weil man nicht 100 Euro in der Smartphone-Vollpension zahlt, darf man für 20 Euro nicht im Regen stehen gelassen werden, wenn jemand sagt, alle werden mitgenommen.
Außerdem haben nicht wenige eine Wunsch-Rufnummer oder Vertragsoptionen wie Home-Zone und andere Services, die ein bestehendes Vertragsverhältlnis begründen.

Eine gute Ansicht. Dem kann man nur zustimmen.

Die Betonung liegt bei "ProduktVERSPRECHEN" was keine Zusage ist. Das machen übrigens alle, gutes Beispiel sind DSL Anschlüsse "...mit bis zu xxx kbits surfen..." . Somit ist das quasi legal was O2 anbietet. Das dieser Provider das schlechteste Netz nach e+ hat ist bekannt. Selbst schuld wer dorthin wechselt.

Das O2 Netz ist in manchen Gegenden sehr gut und in anderen nicht so gut ausgebaut, das e-Plus Netz ist da noch weit schlechter ausgebaut. Ich habe schon eine Verbesserung des Ausbaus erlebt nachdem das Roaming mit der Telekom gekündigt war.

Die Verbindungsabbrüche sind ja auch nicht durch den schlechten Ausbau veranlasst, vielleicht ein technischer Fehler, oder O2 ist von Kunden überrannt worden und müsste Kapazität nachrüsten? Wer weiss.

O2 hat doch nur eine gut ausgebaute EDGE Netzabdeckung, was will man da also auch erwarten?

Korrekt! Da änderte auch die Übernahme durch Telefonica nichts, im Gegenteil, O2 wird eher ausgeblutet um die defizitäre Telefonica zu stützen.

Was aber nichts mit der Netzqualität zu tun hat...

Doch, denen fehlt das Geld es weiter auszubauen.

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Wer es Glauben will, der glaubt auch das ein 500 Fiat und ein 500 Mercedes das selbe sind. Klar es sind beides Autos. Aber durch den höheren Preis des einen bekommt man auch eine vollkommen andere Performance. Bei Autos ist das auch jedem klar und wird akzeptiert. In allen anderen Fällen wird davon ausgegangen das es exakt dasselbe ist was angeboten wird und der teurere ist eben nur unverschämt. Wer den Bucht wird dann auch gerne von den O2 Jüngern als blöd, doof oder grenzdebil tituliert. Tja und jetzt lachen wir eben. You geht what you Pay for. Oder. The bitterness of poor Quality lasts much longer then the sweetness of a short .

RICHTIG!

Den " price " hat er irgendwie verschluckt.

80% der Bevölkerung sind Vollidioten. Noch Fragen?

Verstehe ich nicht - bist Du einer davon?

Telefonieren und mobiler Datenempfang sind ganz klar definierte Leistungen, bei denen der Provider zugesagt hat, dass ich überall telefonieren und das mobile Internet nutzen kann (im Rahmen der Vereinbarung, ...bis zu 7,2..., x % Netzabdeckung usw). Der Vergleich Fiat/Mercedes ist falsch, wenn man in der Autowelt bleiben möchte, geht es nur um die Frage ob ein Auto fährt oder ständig stehen bleibt, unabhängig davon für welche Marke man mehr oder weniger Geld ausgibt. Wenn man nur noch selten einen schnellen Datenempfang erlebt und das Web ständig hakt, wird die Leistung nicht erbracht, egal, zu welchem Preis ich sie eingekauft habe. Wenn ein Provider seine Leistung zu einem Preis X nicht erbringen kann, darf er sie eben nicht mehr anbieten. Ich selber kann die Problem bei O2 bestätigen, wo ich vor 2 Jahren schnelles mobiles Internet erleben konnte, mache ich heute den MacBook-Deckel genervt zu. Aber auch mit einer Gongstar-Karte im Netz der Telekom war der Empfang kürzlich bei einer Reise mit dem ICE (Wagen hatte das Handy-Symbol) unbrauchbar. Die Probleme sind nur mit aufwändigen Tests reproduzierbar. Ich vermute, dass die Provider sich alle übernommen haben, täglich kommen tausende Smartphones hinzu, die ständig mit der Wolke kommunizieren wollen, die Netze sind einfach überlastet. Und so lange das so bleibt, freue ich mich, dass ich für schlechte, oft nicht brauchbare Leistung, nicht noch überteuert Preise zahlen muss. Kompliment und Danke an Matthias Bauer, der sich in der Angelegenheit engagiert und dem Thema damit mehr Öffentlichkeit gibt!

Das Handy Symbol im ICE bedeutet nur das es kein "Ruhe-Raum" ist. Dort sind Telefonate geduldet, hat nichts mit dem Empfang o.ä. zu tun.

Bin zu 02 gewechselt. Gehe mit dem Ipad 2 Online, Jedoch funktioniert 3G nicht. Wohne in Dortmund

o2 hat sich bereits geäußert. Bitte aktualisieren.

Hi maclife,

habe einen interessanten Beitrag bei unser in Luxemburg größten Zeitung gefunden. http://www.wort.lu/wort/web/freizeit/artikel/2011/11/167733/luxgsm-ein-update-und-das-neue-iphone.php
Im Beitrag wird davon Berichtet dass das Update iOS5.0.1 das iPhone 4s killt.

Schöne Grüße aus Luxemburg

Toll und wen interessiert das Drecksnetz in eurem Pissstaat?

Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die sich nicht benehmen können. Grüße nach Luxemburg und Entschuldigung, dass es hier solche User gibt.

danke für deinen Beitrag, hier ist noch einer aus Luxemburg :))

o2 nie wieder!!! Habe einen o2 Datentarif mit 5GB für 25 Euro im Monat. Nach einem halben Jahr gesammelter Erfahrungswerte mit iPad und Handy Jahr in grossen Städten und auf dem umliegenden Land, kann ich nur sagen lieber 15 Euro mehr und zu Vodafone. Denn was bringt mir der billigere Vertrag wenn ich dafür so gut wie keine brauchbare Gegenleistung (ewig langsamer Seitenaufbau durch "schwankenden" Datendurchsatz) bekomme und mich von der Hotline noch für blöd verkaufen lassen muss. Vielleicht sollten die sich besser gleich von o2 in "heisse Luft" umbenennen, denn ausser der Werbung scheint da nix mehr zu klappen.

Hab von O2 zu 1&1 gewechselt da gibts 5gb monatlich kündbar übers Vodafone Netz für 19,90. Seit dem keine Probleme mehr.

Deswegen hat meine Frau letzte Woche gekündigt. Seit einem Jahr nie eine 3G Verbindung! Nur Edge, meisten nur "o"...

"o" bedeutet GPRS und ist sau langsam.

Aber die UMTS Abdeckung kann man vor Vertragsabschluss anfragen.

Billig und Qualität passte nie, passt heute nicht und wird auch in Zukunft nicht passen. Das müssen die Leute einfach einsehen . Auch wenn viele das hier nicht sehen.

Ach nee, das ist dann wohl doch ein wenig zu pauschal, meinst Du nicht? Lebensmitteldiscouter verkaufen oft qualitativ sehr hochwertige Waren zu ausgesprochen günstigen Preisen. Ach bei IKEA gibt es zahlreiche Dinge (vor allem im Bereich Küchenzubehör) in guter Qualität zu ausgesprochen günstigen Preisen. Ein Haarschnitt für 15 Euro muss keinesfalls schlechter sein als einer zum dreifachen Preis. Ich könnte mit ein wenig Nachdenken noch etliche Beispiele aufführen. Die Gleichung billig = schlecht geht jedenfalls eindeutig nicht auf. Billig kann schlecht sein, teuer kann aber ebenfalls schlecht sein (was natürlich seltener vorkommt, klar).

O2 ist telefonica.
Und o2 wäre nicht die erste Brand, die von telefonica platt gemacht wird. Man erinnere sich an Quam. Motto: Kunder = Beute.

Schön, wie die Umfrage sich rumspricht: Jetzt schon 3000 Einträge und mehr.
Aber so wirklich treffen diese Aussagen hier mit niedrigen Gebühren = schlechte Netzqualität nicht zu:
2004 hab ich wütend von T-Mobile zu o2 gewechselt. Bei T-Mobile hat das GPRS-Netz in etwa so zuverlässig funktioniert wie heute das o2-UMTS- und -GSM-Datennetz (HSPA/EDGE/GPRS). Die o2-Mobilfunkdatenautobahn war über Jahre hinweg von 2004 bis 2009 frei oder zumindest nutzbarer als das, was mir T-Mobile in 2003/2004 geboten hatte. Hier in der Großstadt zumindest. Bei weit günstigeren Gebühren und wie gesagt in der Großstadt auch ohne T-Mobile-Roaming.
Dass die Datenautobahn bei o2 voller wurde war erst letztes Jahr zu spüren. Jahre nachdem T-Mobile nicht einmal mehr ein einfaches GPRS-Netz zuverlässig zur Verfügung stellen konnte, aber horrende Summen zur Nutzung verlangt hat. Dass auf der o2 Autobahn Stau ist, absoluter Stillstand, das ist erst seit knapp einem Jahr zu spüren. T-Mobile hatte diese Probleme schon lange vorher, der Service der Hotline war bei T-Mobile zum Kotzen, also alles schon vorher da gewesen für höhere Gebühren als jetzt von o2. Nichtsdestotrotz: Die Quittung lege ich o2 im kommenden Frühjahr vor. So wie T-Mobile die Quittung gekriegt hat.

Ich habe in einer Stadt in der Nähe wo ich auch arbeite kein 3G das nervt total. Alle von der Arbeit (Telekom, Vodafone) haben 3G, ätz. :-(

ich bin auch überhaupt nicht zufrieden vom mobilen o2 internet. aber ganz ehrlich, ich würde mich von der telekom auch nicht abziehen lassen. noch letztes Jahr habe ich mich informiert und für 50 euro im Monat hätte ich nicht einmal durchgehend (nur am WE) eine interne telekomflat. vllt bietet der rosa Riese Qualität, doch selbst wenn man sagt Qualität hat seinen preis, man sollte die Leute trotzdem nicht derart über den Tisch ziehen. ich habe mir bis letzten Oktober kein iphone geholt, weil ich aus Prinzip gegen diese Exklusivität sprich dieses Monopol war.

dito (also auch bei mir kein iPhone-Kauf, solange das nur über die Telekom möglich war)

Unabhängig vom mobilen Internet bei O2 und dessen Zuverlässigkeit, beklage ich vielmehr die Netzschwäche generell. Seit 6-8 Wochen gehen mir immer öfter Telefonate durch Empfangsausfall verloren wo es früher nie ein Problem gab. Ich rede jetzt mal nicht vom Internet (das ist seit dieser Zeit ja eigentlich NICHT mehr vorhanden). Ich nutze seit ca. 4 Jahren O2, aber solche Probleme wie jetzt hatte ich noch nie und bin mehr und mehr am Suchen nach passendem Ersatz.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.