Persönlicher Kontakt und „mehr als ein Geschäft“

Ron Johnson lüftet das Geheimnis hinter dem Erfolg der Apple Stores

Kaum ein Ladengeschäft eines Herstellers vermag es seine Kunden so sehr zu faszinieren wie die weltweit 358 Apple Stores. Verantwortlich für den Erfolg ist unter anderem Apples Retail-Chef a.D. Ron Johnsen. Inzwischen CEO des Einzelhandelsunternehmens J.C. Penney, plaudert Johnson in einem Interview über sein Erfolgsrezept.

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Laut Johnson kommt es dabei vor allem darauf an, aus einem Geschäft „mehr als ein Geschäft“ zu machen, das Kunden fast vergessen lässt, dass Produkte bei anderen Händlern zum Teil günstiger sind. Im Apple Store wird dieses Ziel unter anderem durch persönlichen Kontakt erreicht. So bekommen Store-Mitarbeiter keine Provision um sich besser auf den Wunsch der Kunden zu konzentrieren. Die Devise lautet dabei, amerikanisch übertrieben  „das Leben der Menschen zu verbessern.“ Auch für Johnson waren persönliche Kontakte sehr wichtig. So wurde jeder Store-Manager zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, um zu verstehen „wer ich bin und welche Werte ich schätze“, so der bisherige vice president for retail.

Außerdem setzt Apple voll und ganz auf das Konzept des Ausprobierens, bevor ein Produkt erworben wird. Probleme können zudem an der Genius Bar in der Regel schneller behoben werden „als eine Wäscherei ein Hemd reinigt.“

Und das Konzept scheint aufzugehen: Mit 40 Millionen durchschnittlichem Jahres-Umsatz pro Store sind die Apple Stores „die Läden mit der besten Leistung in der Geschichte des Einzelhandels.“ Geht es nach Johnson, bleibt dies auch trotz der Konkurrenz Internet noch eine Weile so, da aktuell in den USA lediglich neun Prozent der Einzelhandelsverkäufe im Internet getätigt werden.

Das komplette Interview mit dem bisherigen Retail-Chef Ron Johnson kann in der Dezember-Ausgabe des Harvard Business Review nachgelesen werden.

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Wer schonmal in einem Store war, der weiss warum er erfolgreich ist. Berater kommen einem entgegen und fragen nicht was man dir verkaufen darf, sondern ob Fragen zu Funktionen bestehen oder ob man dir den Umgang erklären darf. Auch kann man mal ganz nett mit einem Mitarbeiter quatschen, fragen welche praktischen Apps er persönlich entdeckt habe etc etc. Ansich ein ganz angenehmes Klima. Zumal einem nicht gleich das größte und teuerste Gerät aufgeschwatzt wird, sondern man gefragt wird, ob man gerade den 27" iMac braucht und ob nicht das TB-Display ausreiche.

Das einzige was mich bisher gestört hatte, waren die kleinen Kinder, die teils etwas lauter waren und vermehrt die Geräte besetzt haben wofür man sich selbst interessiert. Nunja, es sind eben auch Kunden und warum sollten die nicht auch was kennen lernen und ausprobieren dürfen.

Du bist bestimmt ein Deutscher, denn nur die Deutschen haben was gegen Kinder. Eigentlich ist es nicht Wert, darauf einzugehen, aber sich gegen Kinder in Stores zu äußern, ist eine Frechheit. Ich bin auch Apple Kunde, kaufe so ziemlich alles, was Apple raus bringt, deutscher und habe drei Kinder, aber dein Kommentar ist echt ne Frechheit!

Er hat sich daran gestört, dass die Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben. Es spricht nichts dagegen, den Kindern etwa Selbstdisziplin beizubringen.

Sonst hat er nichts gegen die Kinder gesagt, sondern eher Verständnis gezeigt. Also pump Dich nicht so auf.

So ist es.

Es waren nicht allgemein Kinder gemeint, sondern die Schreihälse zudenen manche Erwachsene leider auch gehören. Kinder sind zwar mal etwas lauter, aber einige können es wirklich übertreiben, das muss "Gast 20:29 Uhr" zugeben. Und das ist alles was mich bisher mal gestört hatte: nicht das Kind ansich, sondern die Lautstärke ;)

Da man weiss, dass es Macs + Co. nirgendwo nennenswert günstiger gibt, kann man sich in Ruhe umgucken und hat nicht das Gefühl, was verpasst zu haben.

Dieser Sparzwang ist ja auch eher kontraproduktiv - wir sägen dadurch längst an unserem eigenen Baum und längst nicht mehr am Ast, auf dem wir sitzen. Die niedrigen Preise kommen oft genug durch Lohndumping zustande, was den Zwang zum sparen wiederum fördert.

Böse Spirale - aber der deutsche Michel ist so dumm, das ist unfassbar.

oh, oh, Sachlichkeit ist nicht ihre Stärke, nicht wahr? Und immer schön auf der persönlichen Ebene...das gefällt mir (Achtung...Ironie)

und weil du zu faul bist auf deine Kinder zu achten schickst du sie in einzelhandelsläden und lässt sie dort spielen. Beleidigst Kunden die dem Unternehmenszweck kaufen verbunden sind. Für ein Mofa braucht man einen Führerschein. Kinder darf jeder in die Welt setzen. Schlecht gelöst.

Hier Gast | 22.11.2011 - 12:26 Uhr

Nana, wir wollen dich niemanden angreifen. Ich kann gut verstehen, dass Gast | 22.11.2011 - 20:29 Uhr sich ein wenig angegriffen fühlte, da er Vater ist und sich mir als verbitterten alten Sack vorgestellt hat, der am Liebsten den Kindern dafür in den Hintern treten würde. Nein, so war das alles nicht gemeint. Zudem sollte man durch einen einzigen Kommentar von ihm auch nicht auf seine Erziehung Schlüsse ziehen. Hier sollten alle mal ein wenig lockerer werden

Ich persönlich finde kein untwrschied zu mediamarkt und co.
Fakt ist, dass appke produkte nun mal sehr gefragt sind und es da sowieso egal ist wie man sie erwirbt. Den store an sich fibde ich sogar sehr langweillig. Das die mitarbeiter ahnung gaben fibde ich gut, aber das erwarte ich auch.

Kein Unterschied zu Mediamarkt & Co? Dann ist die Rechtschreibschwäche nicht Dein einziges Problem...

Im Ganzen gesehen, stimme ich dir zu, dass Media Markts Service zu Wünschen übrig lässt. Allerdings vergesst nicht die Mitarbeiter, die sich tatsächlich noch Mühe geben. Letztens mal dort vorbeigeschaut mit einem Bekannten. Da kam gleich einer an und hat einen gut beraten. Er wusste natürlich nicht, dass ich selber auch ein wenig Ahnung davon habe und war mal brav still. Ansich sehr kompetent, freundlich, höflich und hat zur Abwechslung mal nicht von Acer-Kram angefangen.

Laß das 10-Finger-Schreiben, wenn Du es nicht kannst, und schaue lieber auf Deine Tastatur beim Schreiben. Danke.

Auch mal reingehen nicht nur an der Scheibe gucken!!

??? Also, dieser Unterschied ist ja wohl nicht zu vergleichen oder? Ich war schon im Media Markt. Wenn man so etwas Fachpersonal nennen darf, na dann gute Nacht.
Besonders darf man immer einen Mitarbeiter suchen. Beispiel: Eröffnung Oberhausen Apple Store. VOLL, trotzdem sichtete man mich, und fragte mich, kann ich etwas für sie tun. Das ist nicht gelogen. Wenn du meinst die Mitarbeiter im Media Markt haben Ahnung, Ok, dann wirst Du sicherlich auch nicht viel Ahnung haben, denn sonst wüsstest Du das es im Apple Store anders ist. Nicht nur dort sondern auch bei GRAVIS, ist man besser geholfen als beim Media Markt :-) Nicht immer, aber oft.

Mit anderen Worten, Apple macht nur das, was jedes gute Fachgeschäft tut. Klar, die heutigen Kiddies finden das "Wahnsinn", weil sie es vom Pro Markt, usw. nicht anders kennen. Aber diejenigen, die noch "richtige" Fachgeschäfte kennen, haut das nicht vom Hocker. Leider gibt es, dank der Discounter und Ketten, kaum noch welche :-(

Fachgeschäft? Richtig, da fragt man sich warum es dann immer weniger davon gibt, wenn die Apple Stores so erfolgreich sind. Ganz simple, mit "Geiz ist geil!" fühlt sich der Deutsche am wohlsten. Dieser Typ kauft keine Applegeräte, sondern postet in der Welt herum, wie toll doch Klausung & Co. für wenig Geld sind.

Das hat defakto damit zu tun, dass Apple sich das Endkundengeschäft mit Ausnahmen selbst vorbehält und einige wenige andere die mauen Magen an den Apple-Produkten, mit überteuerten Zubehörartikeln bzw. absolut übertriebenen Kosten für Service-Leistungen ausgleichen.

Mein Klausung ist immer noch leichter groesser schmaler besser und hochwertiger als dein 4s und hat mich damals sogar mehr gekostet.

Zu den beiden die ausser der rechtschreibfehler nichts beizutragen haben...ich habe die nachricht mit dem handy geschrieben....aber ihr dürft mir gerne den unterschied nochmals erklären, ich sehe ihn nicht..,meint ihr die aufgestellten tische mit den iphones drauf?...*kopfschüttel

Den Unterschied habe ich neulich praktisch im Nullkommanix kennen lernen dürfen, als ich beim Mediamarkt und beim Saturn am Alexanderplatz, Berlin, einen Mac Mini kaufen wollte. Okay, letztlich hatte ich mich bereits zum Kauf entschieden, wollte aber dennoch noch mal ein wenig mit dem Gerät "rumspielen" und mir vor allem das Magic Trackpad anschauen, um mich von der Richtigkeit meiner Entscheidung zu überzeugen. Bei beiden Läden gab es nur einen einzigen Mac Mini in Betrieb, an beiden Rechnern war der Internetzugang blockiert (oder nur für bestimmte URLs freigegeben?), es gab kein Magic Trackpad an einem Rechner, der nicht per Passwort gesichert war, in keinem der beiden Läden kümmerte sich einer der Angestellten um mich und um meine Wünsche, obwohl ich mich jeweils eine ganze Weile dort aufhielt und offensichtlich irgend etwas versuchte oder suchte oder zumindest ein Anliegen hatte. "Na, soll der Typ mich doch ansprechen, wenn er was will", war ganz offensichtlich die Haltung der Mitarbeiter. Geh mal in einen Apple Store. Dort wirst Du direkt am Eingang begrüßt und nach Deinen Wünschen gefragt. Geräte sind dort massenweise zum Ausprobieren vorhanden, und überall ist der Internetzugang freigegeben. Es finden kleine Seminare statt, die nicht nur für Einsteiger wertvoll sein können (ich hatte z.B. in London mal eine Woche lang täglich eine Final-Cut-Pro-Workshop-Reihe besucht, die ganz ausgezeichnet war). Wenn Du Vergleichbares jemals bei Mediamarkt & Co. finden solltest, sag bitte Bescheid, in welcher Stadt das der Fall sein soll.

@Gast 13:29
Oh oh, schau erst mal selbst nach, und ziehe nicht über andere her.

Also Ich finde dass was Ron da sagt stimmt genau !

Ich hab mir eine iPod Shuffle gekauft und obwohl Mediamarkt näher dran ist und der iPod 5 Euro billiger war bin ich zum Apple Store gefahren weil es einfach viel mehr Spaß macht da einzukaufen. Außerdem hab ich da noch nie die Antwort gehört : "Wir haben nur dass was im Regal steht ! " Wie ich diese Antwort hasse !!!!

Das hat defakto damit zu tun, dass Apple sich das Endkundengeschäft mit Ausnahmen selbst vorbehält und einige wenige andere die mauen Magen an den Apple-Produkten, mit überteuerten Zubehörartikeln bzw. absolut übertriebenen Kosten für Service-Leistungen ausgleichen.

Wer zwischen Media markt und Apple Store keinen Unterschied sieht, braucht auch keinen Mac, iPhone oder ähnliches und kann einen Medion Rechner von Aldi kaufen. Ich bin sicher nicht einer von denen, welche Apple künstlich vergöttern. Aber ein Highlight sind die Shops in jeder Hinsicht. Zumal deren kundenorientiertes, professionelles und "aus einem Guß Design" in der Sericewüste Deutschland noch viel mehr positiv zum Tragen kommt, als in anderen Ländern, wo Kunde noch Kunde ist!

Na das muss ja nicht sein. Wieder schlug ein Fanboy zu. Krieg Dich wieder ein! Nur weil man nicht zu 120 % überzeugt ist, dass alles was aus der Schmiede von iGod kommt auch perfekt ist, muss man ja nicht zu Aldi verdammt werden.

Und was die Servicewüste Deutschland angeht, geh mal in die USA, dann weist Du was eine Servicewüste wirklich ist. Also, schön ruhig mit die Beine.

@Gast 15:53 Uhr
Wenn Du es SO siehst, dann kaufe Dir doch n Aldi PC

Au ja - habe ich schon länger nicht mehr getan.
Gibt's denn was Interessantes da?

Ausser Nahrung gibt es nichts interessantes.

Ok..ich gebe es auf..habe keine chance gegen euch 

Aufgeben brauchst du nicht. Es ist Dein persönliches Empfinden wie welcher Store auch immer auf dich wirkt.

Also Leute. Dass kann ich euch nur bestätigen. Ich habe selbst bis zum 07.07.2011 in einem Saturn markt gearbeitet. Und war dort auch für die Apple Abteilung Quasi der Abteilungsleiter.

Doch von meinen Rund 75 Kollegen dort, hat sich niemand für Apple Ineterssiert, eventuell weil Sie es sich nicht leisten Konten, und im gleichen Atemzug wurden potenzielle Apple Käufer von den Mitarbeitern auch nicht beachtet bzw. Fragen nicht richtig beantwortet, auf Windows umberaten etc. etc.

In den Apple Stores und auch in manchen Gravis Filialen ist die Beratung, Freundlichkeit sehr gut!.

Saturn und Media Markt diese beide ja zur Metro Group gehören, kann man in die Tonne treten!.

Aus diesem Grund, da Saturn in Sachen, Service, Leistung und Kundenfreundlichkeit nicht gerade gut sind. Habe ich das Unternehmen verlassen und die Filiale in der ich war Konten direkt mal 50% weniger Apple Verkäufe verbuchen.

Nunja, vielleicht hätte man es auch anders handhaben können. Studenten oÄ mit Interesse an Apple einstellen; andere einstellen, die sich für Apple interessieren und diese schulen. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Möglichkeiten Dir gegeben waren und wie sehr beschränkt man in Deiner Position ist. Aber schön, mal die "Wahrheit" (als wenn man es nicht schon vorher wüsste) von den inneren Kreisen zu hören.

Sehr gute Entscheidung! Genau das sehe ich auch in meinen Media Markt. Dort ist niemand der sich wirklich mit den Mac auskennt. Dabei wäre es doch für sie ganz einfach sich hiermit mal in einer freien Minute zubeschäftigen.

Aber das machen Sie nicht, Sie gehen dann lieber in die benachbarte TV Abteilung und gucken Fußball........Aus diesem Grund und sowie noch viele weiteren würde ich hier auch nie einen Mac kaufen.

trauriges aber wahres Beispiel: Ich war letztens im Saturn-Markt in der Apple Abteilung, als ein Pärchen einen Mac kaufen wollte. Der zuständige Mitarbeiter hatte wirklich keine Ahnung und wollte ihnen letztlich ein Cinema Display andrehen!!?? Ohne Mac Mini oder sonstigem, womit man das Display dann auch nutzen könnte. Ich bin dann eingesprungen und hab die beiden beraten, der Mitarbeiter ist einfach wieder gegangen. Traurig, welche Einstellung manche zu ihrer Arbeit haben! Da ist es kein Wunder, warum die Apple Stores brechend voll sind, dort stimmt einfach alles!

Held!

Und dann durfte er das Pärchen begleiten, alles aufbauen, einweisen und ...

:)

Mittlerweile gibt es auch Apple Mitarbeiter in Media und Saturn Märkten. In Hamburg z.B. gibt es bereits 5 solcher Shop in Shops. Das sind sogenannte Apple Solution Consultants, sind direkt von Apple und haben wesentlich mehr drauf als die Store Mitarbeiter, weil sie die Fähigkeiten von Genius und Specailist in sich vereinigen.

Und weil die gut geschult worden sind. Bei MM und Saturn müssen die Mitarbeiter das Wissen selber mitbringen.

Ich meinte die Apple Store Mitarbeiter, nicht die MM und Saturn Mitarbeiter...

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