Normalerweise werden Speichererweiterungen für das iPhone an den Lightning-Port gesteckt, doch beim i.dime hat sich der Hersteller entschlossen, einen anderen Weg zu gehen. i.Dime wird per Magnet auf eine Hülle gesteckt, die mit dem iPhone verbunden ist - auf ganz konventionelle Art: Ihr Stecker wird in die Lightning-Buchse geschoben. Die i.Dime-Speicherlösung ist mit bis zu 256 GByte Kapazität erhältlich und funktioniert wie ein USB-Stick.
Die Lösung ist so groß wie ein 10-Cent-Stück aber mit 4,2 mm deutlich dicker. Wer den Speicherbaustein am PC oder Mac auslesen oder beschreiben will, nutzt dazu einen Adapter. In diesen Adapter wird i.Dime hereingesteckt und lässt sich so am USB-Port nutzen.
Auf der Consumer Electronics Show konnte e i.dime eine Auszeichnung ergattern. Nun ist auch Kickstarter eine Kampagne gestartet worden, die bereits die 50.000 US-Dollar überschritten hat, die für die Finanzierung erforderlich waren.
Die Speicherlösung ist mit dem Phone 5, SE, 6, 6 Plus, 6S und 6S Plus kompatibel. Sollte alles glatt gehen mit der Produktion, was bei Kickstarterprojekten selten der Fall ist, dann sollen die ersten i.Dimes im November 2016 bei den Kunden landen.
Schneller Speicher
Die Lösung soll eine Lesegeschwindigkeit von 95 MByte pro Sekunde erreichen und eine Schreibgeschwindigkeit von 90 MByte pro Sekunde aufweisen. Innerhalb von drei Minuten sollen so 16 GByte Daten transportiert werden.
Den i.Dime gibt es mit 32, 64, 128 und 256 GByte Kapazität. Die dazugehörige iOS-App erlaubt die Foto- und Videoaufnahme direkt auf dem externen Speicher und bietet auch eine Backup-Funktion für Daten, die auf dem iPhone gespeichert sind. Außerdem ist ein Medienplayer für die gängigsten Audio- und Videoformate in die App integriert.
Die Preise beginnen bei 63 US-Dollar für eine Hülle plus einem 32-GByte-Knopf.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Winziger Magnet sorgt für 256 GByte Extraspeicher beim iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Warum nur 16GB in 3 Minuten wenn der laut dem Artikel oben 90GB in der Minute schafft?;-)
Mbyte, nicht GByte. My bad.
In der Sekunde *
In der Sekunde *
Man sollte Rechnen können Ca 3 min kommt hin für 16 GB
Wurde irgendeine erklären gegeben wieso das iPhone 5S außen vor bleibt?
In einem anderen Artikel hieß es, dass alle iPhones ab dem iPhone 5 unterstützt werden, und somit auch das iPhone 5s.
LG