Kostenlose Software

Volles Programm für lau: Die besten Software-Alternativen zu Adobe CS & Co.

Gibt es gute Software, die nichts oder so gut wie nichts kostet? Und wie gut sind die Gratis-Programme im Vergleich zu bekannten Vertretern? Gerade für die Mac-Versionen von so einigen Programmen kann man viel Geld ausgeben. Doch wir haben sie gefunden, die kostenlosen Alternativen für die großen Grafik-Jobs und Office-Aufgaben. Bei deren Einsätzen auf dem Mac können Sie viel Geld sparen. Daher können Sie sich freuen, dass es für viele Aufgaben auch kostenlose Alternativen gibt, die gestellte Aufgaben nahezu ebenbürtig erledigen lassen.

Von   Uhr

Gerade weil die „Großen“ wie Adobe, FileMaker und Microsoft dazu übergehen, Programme nur noch gegen Jahresbeiträge zu vermieten, kommen in der Summe hohe Beträge zusammen, die sich in der üblichen Nutzungszeit des Computers schnell zum Anschaffungspreis eines großen 27-Zoll-iMac addieren.

Auf der anderen Seite stehen Apple und das Angebot im App Store. Einen Schwung an Programmen bekommen Mac-Anwender inzwischen von Apple quasi kostenlos zum Mac-Kauf dazu – darunter drei Apps für den Büro-Dreikampf Schreiben, Rechnen und Präsentieren mit Pages, Numbers und Keynote. Ein weiterer Schwung an Apps schwappt aus dem App Store auf die Festplatte des Macintosh. Doch bei den Apps sind auch viele Anwendungen dabei, die nicht in deutscher Sprachfassung vorliegen. Andere verpacken Funktionen von Vorschau und iPhoto neu, weil es sich um Funktionen handelt, die OS X bereits auf System-Ebene bereitstellt. Berühmte Beispiele sind Anmerkungen im PDF und Sepia-Effekte für Bilder.

Zwischen den Spiel-Apps aus dem Mac App Store und den Profi-Paketen von Adobe und Microsoft gibt es noch eine unabhängige Software-Szene mit Lösungen und Programmen, die sowohl von selbstständigen Firmen als auch von Entwickler-Gemeinschaften gepflegt werden. In dieser Szene entstehen komplette Suites für Büro-Anwendungen und Bildbearbeitung sowie noch weitere Programme, die manchmal als Appetithappen für Kauf- Software fungieren und die schon immer kostenlos waren und es auch bleiben, weil der Quellcode dieser Programme auf freien Open-Source-Entwicklungen basiert.

Für diesen Artikel haben wir uns in der freien Software-Szene umgesehen und für Sie ein paar kostenlose Programm-Perlen gefunden, die wir für Sie in unserer Fotostrecke zusammengefasst haben. Daher dürfen Sie sich über ein paar Gratis-Tools freuen, die zum Teil mindestens genauso gut sind wie super-teure Software. Dennoch sollten Sie daran denken, dass Software einen Wert hat – auch und gerade weil sie manchmal nichts kostet.  

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Volles Programm für lau: Die besten Software-Alternativen zu Adobe CS & Co." kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.