Amazon Prime Air

Video: So liefert die Amazon-Drohne Pakete aus

Als Amazon vor rund zwei Jahren ankündigte, Pakete in Zukunft mit Drohnen ausliefern zu lassen, wurde viel gespottet. Nun nimmt dieser Plan jedoch eine konkrete Gestalt an. Das Unternehmen hat ein Video auf seiner Webseite online gestellt, das die einzelnen Schritte von Amazon Prime Air von der Bestellung bis zur Ankunft der Lieferung zeigt. Der Erzähler des Videos ist übrigens die Kultfigur Jeremy Clarkson.

Von   Uhr

Amazon hat ein Video veröffentlicht, dass seine Lieferdrohne in Aktion zeigt. Das Video klärt unter anderem auf, wie genau denn eine Bestellung mittels dieser Lieferdrohnen abgewickelt wird. Derzeit ist Amazons Drohnenlieferdienst noch nicht aktiv, sondern wird lediglich getestet.

Der britische Moderator und Comedian Jeremy Clarkson, bekannt aus der Kult-Auto-Serie Top Gear, führt in das Video mit einem fiktiven Szenario ein: Der Hund hat die Fußballschuhe der Tochter angekaut und diese benötigt sehr schnell neue Schuhe, bevor es zum Spiel geht. Anschließend bestellt die Mutter über die Amazon-App neue Fußballschuhe, die im Amazon-Warenhaus an die Drohnenladestation gesendet werden. Dort wird das Paket mit den Schuhen automatisch in die Drohne, die auch mit Tragflächen ausgestattet ist, verladen.

Anschließend hebt die Drohne ab und fliegt mit dem Paket in einer Höhe von rund bis zu 120 Metern zur Lieferadresse. Die gezeigte Drohne hat eine Reichweite von rund 80 Kilometern. Weitere Drohnenmodelle sollen in Zukunft die Flotte Amazons erweitern.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Drohne navigiert mittels GPS, Kameras und Annäherungssensoren. Hat die Drohne das Ziel erreicht, scannt sie im Garten nach einer Fläche die groß genug ist, um zu landen und das Paket abzulegen. Dabei wird das Paket nicht einfach auf dem Rasen platziert. Der Amazon-Kunde muss vor der Ankunft der Drohne eine spezielle Tafel mit dem Amazon-Logo auf den Landeplatz legen, die die Drohne ansteuert und auf der sie das Paket ablegt. Zwischen Bestellung und Ankunft sollen maximal 30 Minuten vergehen. Nach dem Start der Drohne benachrichtigt Amazon den Nutzer, dass das Paket gleich ankommt.

Amazons Vizepräsident Paul Misener hat sich erst kürzlich zu Amazon Prime Air geäußert und dabei bestätigt, dass die Drohnen erst einmal nur an Adressen liefern, die auch einen Garten oder Hinterhof besitzen. Daran, wie eine Drohne auch an eine Wohnung ohne Garten liefern kann, arbeitet Amazon derzeit noch.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Video: So liefert die Amazon-Drohne Pakete aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das Video ist von 2015 ! Ich dachte erst okay wow da gibts schon wieder eine Weiterentwicklung aber warum wärmt ihr den alten ******* auf ?

Bin auf die Rückläufer der Geschirrlieferungen gespannt. Ob sie wohl einen Abwurf überstehen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.