Dyson Pure Cool Link

Verrückter Luftreiniger von Dyson mit iPhone-Anschluss

Ist das eine riesige Stimmgabel? Der Dyson Pure Cool Link sieht aus wie eine Skulptur, soll jedoch für gute Luft in eurer Wohnung sorgen. Das Gerät lässt sich über eine iOS-App fernsteuern und soll so auch die Luft reinigen, bevor ihr zu Hause seid.

Von   Uhr

Der Dyson Pure Cool Link ist ein Luftreiniger, der auch die aktuelle Qualität der Luft messen und per App gesteuert werden kann. Das System beinhaltet einen HEPA- und einen Aktivkohlefilter. Dieses Filtergespann soll 99,95 Prozent aller Partikel bis zu einer Größe von 0,1 Mikron, also einem Tausendstel Millimeter, aus der Luft entfernen. Damit werden etwa Pollen, Schimmelsporen und auch Teile des Feinstaubs gefiltert. Viren sind allerdings viel zu klein für den Filter. Nach Angaben des Herstellers soll hingegen Tabakrauch "zuverlässig" aus der Luft entfernt werden.

Mit der App kann das Gerät, das per WLAN angesteuert wird, auch aus der Ferne bedient werden. Außerdem werden die Daten zur Luftqualität übermittelt. Die Daten werden gespeichert und lassen sich auch im Zeitverlauf ansehen. Natürlich kann das Gerät auch ein- und ausgeschaltet werden. Dyson meint, dass der Anwender so schon von unterwegs die Luftreinigung aktivieren könnte. Auch eine Zeitsteuerung ist eingebaut. Der Pure Cool Link kann zudem selbstständig agieren und sich ein- und ausschalten, wenn es nötig ist. Das dürfte in den meisten Anwendungsfällen die sinnvollste Einstellung sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Interessanterweise werden auch Daten aus der Umgebung des Nutzers in der App angestellt. Diese werden nicht etwa durch den Cool Link ermittelt sondern nach Angaben des britischen Herstellers von eine Drittunternehmen, das übe rein dichtes Netz von Messstationen verfügt. Wer das ist, verriet Dyson leider nicht.

Und so funktioniert der Luftfilter

Ein Motor im Fuß des Geräts treibt ein Ventilatorrad an, das die Luft ansaugt, die dann durch den HEPA- und Aktivkohle-Filter geleitet wird. Die Luft wird dann über die Öffnungen in der "Stimmgabel" wieder abgegeben. Das soll nahezu lautlos erfolgen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Den Dyson Luftreiniger gibt es in zwei Varianten als Stand- und als Tischmodell ab April 2016. Die Tischluftreiniger-Version soll stolze 500 Euro kosten, die Standvariante wird rund 580 Euro kosten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Verrückter Luftreiniger von Dyson mit iPhone-Anschluss" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.