Die Gesprächsqualität von Smartphones oder Mobiltelefonen generell ist äußerst volatil und hängt von sehr vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von Ihrem Netzanbieter. Natürlich kann aber auch das Gerät Schuld haben und schlechte Gesprächsqualität bieten. Erste Käufer des iPhone 7 (Plus) melden sich deshalb nun zu Wort. Für einen von ihnen klingen die Audiosignale, als kämen sie von „hinter dem Gerät“. Einige Personen stimmten in diese konkrete Beschwerde mit ein.
Eine konkrete Lösung gibt es nicht, geschweige denn wurde festgestellt, ob das Problem auch wirklich eines ist. Möglicherweise soll es helfen, die Lautstärke kurz abzusenken und dann wieder zu erhöhen. In einem anderen Fall wurde ein allgemeiner Leitfaden verlinkt, der Hinweise gibt, was im Fall von Audioproblemen getan werden kann, der sich jedoch nicht auf das iPhone 7 bezieht.
Haben Sie auch das Gefühl, dass mit Ihrem neuen iPhone 7 etwas nicht in Ordnung ist? Von Kunden von T-Mobile USA ist bekannt, dass es wegen eines Softwareproblems zu Verbindungsabbrüchen kommen kann. Das Unternehmen hatte vor der Installation von iOS 10 gewarnt.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Verblüffend: erste Beschwerden über Gesprächsqualität beim iPhone 7 (Plus)" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ehrlich gesagt, ich hab darauf gewartet...Kurz vor dem 7er Release gab es ja schon ein Bericht wie schlecht, im Vergleich zur Konkurrenz, die Empfangsqualität der iPhone überhaupt ist. Nun mit den neuen Antennenstreifen am Gerät und sicher weiterhin der selben Antennen Technik wie dem Vorgänger Gerät, war es zu erwarten.
Also ich kann das bei meinem 7 Plus nicht nachvollziehen.
Empfangs- und Sprachqualität ist Top und sogar besser als beim 6 Plus meiner Frau.
Im Vergleich zum Huawei Mate 7 das ich zuvor hatte ist das 7 Plus ebenfalls besser.
für mich klang noch wirklich jedes iphone total beschissen; vor allem am anderen ende als ich selbst noch keins hatte. gekauft hab ichs trotzdem; aber sicher nich wegen der sprachqualität; denn die is zum "würgen"
Ach, einige Leute haben ja immer was zu meckern
Ach, alle Jahre wieder. Es verbiegt sich, Sprachqualität übel, usw. Ja sogar das Glas bricht, wenn man mit dem Hammer drauf schlägt :) Uuuund Akku hält nicht lange. Hoppla, ein paar Apps saugen ständig Akku (GPS Ortung) im Hintergrund. Hatte ich übersehen. Upps, ich befand mich im Tunnel, hatte mieses Netz, Sprachqualität deshalb übel. Sorry! Autsch, ein iPhone sollte man nicht mit einer Biegemaschine bearbeiten. Huch, sorry. Hatte mich schon gewundert, weshalb Millionenkäufer meine Probleme nicht kannten. Naja, kann ja passieren, müsste es halt gleich posten. Medien freuen sich...
;-))))) --> kann ich nur zustimmen. du bringst es auf den punkt. möglichst viel meckern.
..wie ich lese auch ein "Leid geplagter" mit dem iPhone.
Ich habe das Dilemma noch zusätzlich mit dem Mac , dem iPad und dem Apple TV.. u.a.
Seit über einem Jahrzehnt .Es ist einfach nur unzumutbar.
Es singt heute für sie:"Das Niveau!"
Kein Problem hier bei meinem 7.
Klang sowohl am Ohr als auch über Freisprech sind in Ordnung.
Hoher SAR-Wert? Keine Ahnung ob da was dran ist.
ist der Sprechende und sein Konterpart verantwortlich ;-)
Leider wird über den üblen Kamera-Bug des iPhone 7 nicht berichtet. Schade auch, dass es keine Redaktion interessiert und dennoch jeden zu betreffen scheint. Hier ein Demovideo: https://youtu.be/cKJ8kaESf2k
Leider wird nicht berichtet? Denke es passiert nicht so oft einen dunklen Bereich zu fokussieren und dann blitzartig ins Sonnenlicht zu schwenken. Daher noch nicht vielen aufgefallen, dieser üble Bug. Aber stimmt, muss Apple flicken. So what?!
Ich habe bis jetzt jede Generation von IPhone gehabt. Aber was die Sprachqualität des IPhone 7plus betrifft, gibt es anscheinend wirklich ein Problem. Ich höre von allen Gesprächsteilnehmern mit denen ich telefoniere, sie hören meine Stimme mit extremen Hall und nehmen eine Verzerrung der Stimme war. Ich selber empfinde beim telefonieren keine Qualitätseinbußen.
Ich bin leider auch einer der Betroffenen. Die betroffenen Anrufer od. Angerufenen klagen über eine sehr schlechte Tonqualität bis hin zu völligen Unverständlichkeit.
Ich bin der Sache mal nach gegangen und konnte die Ursache schon eingrenzen.
Also an einer schlechten Empfangsqualität liegt es schon mal nicht. Es liegt ganz klar am Mikrofon, dass so schlecht positioniert ist, dass bei einer normalen Haltung keine Kommunikation möglich ist. Offenbar gibt es da noch Streungen je nachdem wie gut das Mikrofon bei der Fertigung eingebaut wurde. Das Mikrofon sitzt ganz unten hinter den Schlitzen der Lautsprecher. Der Test war recht einfach. Ich habe auf mein Festnetztelefon angerufen und den Lautsprecher eingeschaltet. Um Rückkopplungen zu vermeiden muss man sich passend Positionieren. Das Ergebnis war schnell klar. Aus dem Lautsprecher des Festnetztelefones war kaum bis fast nicht zu hören. Wenn ich in die Nähe des Mikrofones kam, war die Kommunikation fast optimal. Nur so kann kein Mensch telefonieren. Man müsste das iPhone waagerecht mit dem Mikrofon in Richtung des Mundes halten um richtig kommunizieren zu können.
Diesen Test habe ich an unterschiedlichen Festnetztelefonen wiederholt. Es führte jeweils zum selben Ergebnis.
Den Test habe ich mit einen iPhone 6s gleichermaßen durchgeführt. Auch da gab es schon deutliche Unterschiede bei der Tonqualiät, je nachdem man es hält gibt es da auch Unterschiede. Beim iPhone 6s sieht man die Position des Mikrofones genauer.
Und es ist da unten links. Wenn man mit der rechten Hand telefoniert ist die Tonqulität besser als mit der Linken, weil dann fast Sichtverbindung besteht. Wenn ma das Handy beim Telefonieren tiefer hält (also weiter weg vom Mikrofon), ist die Kommunikation auch nicht mehr prickelnd. Die Test´s zeigen jedoch sehr deutlich, dass etwas mit dem Mikrofon nicht stimmt. Diesen Test kann übrigens jeder Betroffene, aber auch nicht Betroffene nachvollziehen.
Jedes Mikrofon hat eine Richtcharakteristik, die hier offenbar nicht OK ist.
Danke für die umfangreiche Schilderung.
Alles klar, habe noch paar Schreibfehler entdeckt. Es wäre nicht schlecht wenn man eigene Beiträge nochmal editieren kann.
Gruß
Volkmar
Ich kann das bestätigen. Habe 2 iphone 7, klein und plus mit vodafone. Auf beiden Geräten habe ich oft beschwerden das man mich nicht versteht. Ich höre alle sehr gut ohne probleme.
Also bei mir ist es auch so. Angerufene hören sich an als käme der ton von "Hinter dem Gerät", was ich jetzt nicht als so schlimm erachten würde, allerdings haben sich schon ein paar Anrufer über schlechte Gesprächsqualität beschwert.
Ich werde das mal beobachten, wäre allerdings schade.
Also ich habe im Moment mit dem 7 Plus die Erfahrung, dass ich schlecht verstehe. Es klingt, als wenn ich auf Lautsprecher geschaltet hätte, kann man auch mit "hinter dem Gerät" beschreiben. Bin nicht sehr glücklich darüber...