Die Veranstalter, die Fakultät für Medienwissenschaften an der Berliner Humboldt-Universität und der Hackerspace AFRA, haben für das „Vintage Computing Festival Berlin“ (VCFB) das gesamte Erdgeschoss des Pergamon-Palais reserviert. Auf über 700 Quadratmetern werden Computer, Peripherie und Software der vergangenen vier Jahrzehnte ausgestellt. Das Besondere: Alle Geräte sind lauffähig und laden die Besucher zum Experimentieren ein.
Das von nun an jährlich stattfindende VCFB will damit nicht nur Computer-Geschichte zum Anfassen präsentieren, sondern auch die schnelllebige Entwicklung und enorme Wandlungsfähigkeit des Mediums vor Augen führen. Darüber hinaus bestehen die Exponate nicht isoliert, sondern werden miteinander vernetzt. Historische Rechner verbinden sich über analoge Telefonleitungen, ein klassisches „AppleTalk“-Netzwerk verknüpft Apple-Computer der 70er bis 90er Jahre und sogar einen Telex-Chat wird es geben. Ein Raum mit Computerspielen der letzten Jahrzehnte, Vorträge und Workshops über Computergeschichte, historische Programmierung und eine Chiptunes-Party runden das Event ab.
Das Festival startet am 3. Oktober um 14 Uhr und endet am 5. Oktober um 17 Uhr. Es findet im Pergamon-Palais in der Georgenstraße 47 in Berlin-Mitte, statt. Der Eintritt ist frei. Es ermöglicht so Interessierten jeden Alters einen „Hands-on“-Ausflug in die Computergeschichte. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Veranstalters.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Veranstaltungstipp: Große Computer-Retrospektive in Berlin - Eintritt ist frei" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das Festival startet NICHT am 3. Oktober um 14:00 Uhr! Es startet am 4. Oktober um 9:00 Uhr. Am 3. beginnen die Aussteller mit dem Aufbau.