Gerücht

USB-C-Schnellladegeräte bald Standard bei iPhones?

Das iPhone 8 und das iPhone X unterstützen das schnelle Aufladen über ein Lightning-USB-C-Kabel, aber Apple hat sich dafür entschieden, kein Schnelllade-Zubehör mitliefern. Das soll sich bei der nächsten iPhone-Generation ändern.

Von   Uhr

Warum Apple beim teuren iPhone X darauf verzichtet hat, ein USB-C-Ladeteil mitzuliefern, obwohl das Smartphone schnellladefähig ist, lässt sich nur mit Profitmaximierung erklären. Wer schnell laden will, muss sich derzeit ein Ladekabel und ein Ladeteil über 80 Euro zusätzlich kaufen. Bei der nachten iPhone-Generation sollen die entsprechenden Geräte einem Bericht nach beiliegen.

Eine unbestätigte Quelle auf Weibo behauptet, dass Apple neue Ladeteile und Lightning-Kabel mit USB-C ausliefern wird, um ein schnelleres Laden direkt nach dem Auspacken zu ermöglichen. Demnach plant Apple ein spezielles 18W-Netzteil nur für das iPhone.

Durch eine USB-C Schnellladung würde ein iPhone von 0 auf 50 Prozent Akkustand in ca. 30 Minuten kommen. iPhones werden derzeit mit einem kleinen 5W-Netzteil ausgeliefert, das Lightning auf USB-A Kabel unterstützt.

Ob Apple diesmal ein größeres Netzteil gleich dazu packt und ob sich das iPhone X 2 und das iPhone 9 und das iPhone 9 Plus dann auch wirklich schneller laden lassen, ist noch nicht sicher. Klar ist jedoch, dass Apple gegenüber der Android-Konkurrenz aufschließen sollte, bei der solche 18-Watt-Netzteile nichts neues mehr sind. Wer jetzt schon eine Schnellladefunktion nutzen will, kann von Apple ein USB-C auf Lightning-Kabel mit einer Länge von 2 Metern für 39 Euro oder ein ein Meter langes Exemplar für 25 Euro erstehen. Das 29W USB‑C Netzteil schlägt noch einmal mit satten 59 Euro zu Buche.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "USB-C-Schnellladegeräte bald Standard bei iPhones?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Schnellladefunktion, schön aber vermisst habe ich das noch nie, ob nachladen im Auto oder zu Hause gemeinsam mit der watch während des Abendessen, ratzfatz erledigt

30 Minuten für 50%? Geht an meiner quadratischen Mehrfachsteckdose aus dem Baumarkt mit 2 USB-Anschlüssen auch.

Benutze das IPad Netzteil zuhause, ist nach Tests ähnlich schnell wie USB-C.

Prinzipiell ist es lächerlich bei so einem Preis nicht alle Möglichkeiten bereitzustellen.

Praktisch habe ich allerdings mehrere iPad-Netzteile sowie mehrere Stücke von Anker mit entsprechender Watt-Anzahl herumliegen. Gebraucht wird aber zu 99% die Qi-Ladepads

Wieso holt man sich ein ladekabel und Netzteil für weit über 50 Euro wenn man die 50 % in 30 Minuten auch mit einem 15 Euro Netzteil (ca. 30 Watt) und dem schon mitgelieferten Apple ladekabel erreicht?

Ich habe mir das 29W Netzgerät geleistet. Gerade bei intensiver Nutzung am Tag ist mein iPhone sehr schnell wieder geladen. Der Preis dafür ist aber eine Frechheit, auch das  ein passendes Ladegerät nicht dabei legt, dabei kosten die iPhone schon ein Haufen Geld.

Ich lade zu 99% mit Qi. Aber das bei meinem 1300€ iphone kein schnellladegerät dabei war ist eine Frechheit.

Ich lade zu 99% mit Qi. Aber das bei meinem 1300€ iphone kein schnellladegerät dabei war ist eine Frechheit.

Ich finde diese ganze Diskussion mit der Schnellladefunktion lächerlich. Ich finde es gut, dass Apple diese Funktion noch nicht umsetzt oder nur sehr zögerlich. Ja, es ist praktisch seine Mobilgeräte in kürzester Zeit aufzuladen. Aber als Chemiker sehe ich das sehr kritisch. Durch die Schnellladefunktion leidet die Akkuchemie enorm und kann zu einer wesentlich kürzeren Lebensdauer des Akkus beitragen. Zumindest nach jetzigem Stand. Vielleicht gibt es irgendwann Akkus, die damit besser umgehen können. Daher bin ich froh, dass Apple nicht jeden Trend mitgeht. Darüber redet niemand.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.