Keine lästige Eingabe mehr

tvOS 9.2 veröffentlicht: Unterstützung für Bluetooth-Keyboards, App-Ordner und vieles mehr

Im Anschluss an das heutige Apple-Event mit dem charmanten Titel "Let us loop you in" hat Apple Aktualisierungen seiner Betriebssysteme veröffentlicht. Darunter auch das erwartete Update auf tvOS 9.2. Dieses zeichnet sich vor allem durch eine Fülle neuer Funktionen aus, die wir gerne schon zur Veröffentlichung der schwarzen Set-Top-Box Ende Oktober 2015 gesehen hätten. 

Von   Uhr

Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen

Als Apple TV 4 im vergangenen Herbst erschien, fragte sich viele Nutzer aus welchem Grund Apple den Tastatur-Support der Vorgänger-Generationen gestrichen hat. Auch Apple wusste wohl keine Antwort darauf und lässt in tvOS 9.2 die kabellose Verbindung zwischen Apple TV und Bluetooth-Tastatur wieder zu. Diese Funktion wurde vor allem gewünscht, da sich die Eingabe mit der Siri Remote bislang als schwierig erwies.

Siri-Diktate machen die Eingabe noch leichter

Allerdings hat man bei der Eingabe ohne Drittanbieter-Zubehör ebenfalls nachgebessert. Mittels Siri Remote kann man nun Benutzernamen und Passwörter diktieren und vereinfacht damit die Bedienung ungemein. Auch neu ist die Möglichkeit via Siri im App Store nach Apps und Spielen zu suchen. Vorher beschränkte man die Suche nur auf Filme, Serien und Musik. Wobei wir schon beim nächsten Thema wären, denn mit tvOS 9.2 wurden auch die Funktionen von Apple Music leicht erweitert und lässt eine bessere Song-Suche zu.

Ordner sorgen für eine bessere Übersicht

Mit der steigenden Zahl an verfügbaren Apps für tvOS kann man schnell auf dem Home-Bildschirm den Überblick verlieren. Daher kommt die Ordner-Funktion noch gerade rechtzeitig, bevor wir beginnen im Chaos zu versinken. Über einen langen Druck auf ein App-Icon kann dieser schnell über einen anderen geschoben werden, sodass automatisch ein Ordnern angelegt wird. Dieser lässt sich anschließend nach einem Thema, etwa "Spiele", benennen.

App-Switcher und MapKit für Entwickler

Ein Doppelklick mit dem Home-Button der Siri Remote öffnet den App Switcher. Dieser wurde in der aktuellen Version stark an iOS angepasst und ermöglicht neben dem schnellem Wechsel zwischen zwei Apps das endgültige Schließen selbiger in dem man auf der Touch-Oberfläche nach oben wischt.

Mit tvOS 9.2 haben auch die Entwickler eine neue Funktion spendiert bekommen und dürfen nun auf das MapKit zugreifen. Dieses ermöglicht die Integration von Karten-Daten in Apps und kommt somit zukünftig auch uns Nutzern zugute, wenn Karten-Material in Apps wie Airbnb eingesetzt wird.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "tvOS 9.2 veröffentlicht: Unterstützung für Bluetooth-Keyboards, App-Ordner und vieles mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.