Bevor das Internet der Dinge und damit die Hausautomatisierung via Smartphone ein großes Thema wurde, gab es einige Hilfsmittel, die uns das Leben leichter gemacht haben. Dazu zählen auch heute noch Zeitschaltuhren. Diese schalten beispielsweise in voreingestellten Zeitintervallen oder zu bestimmten Zeiten das Licht des heimischen Aquariums ein beziehungsweise aus. Mit der digitalen Vernetzung und Steuerung vieler Geräte werden Zeitschaltuhren langsam überflüssig. Etwa HomeKit-Geräte können über Apples Home-App zeitlich gesteuert werden. Jedoch sind die Einstellungsmöglichkeiten nicht für alle Anwendungsbereich passend. Glücklicherweise gibt es findige Entwickler wie Jan Andre, der die „Timers für HomeKit"-App im App Store bereitstellt
Mit der Zeitschalt-App lassen sich schnell und einfach zeitbasierte Automationen für HomeKit-Geräte, - Szenen oder -Gruppen erstellen und können anschließend übersichtlich verwaltet werden. Im Gegensatz zu Apples Home-App kann man bei der Drittanbieter-App nicht nur die Uhrzeit und den/die Wochentag/e für die Automation festlegen. Hier können auch Ereignisse, die alle x Wochen, Tage, Stunden oder gar Minuten gestartet werden sollen, eingestellt werden. Auch einmalige Automationen zu einem bestimmten Datum sind mit der App planbar. Ebenfalls interessant ist die Möglichkeit ein Startdatum für die Zeitsteuerung festlegen zu können.
Aktuell kann „Timers für HomeKit" kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Der übliche Preis liegt bei etwa zwei Euro.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Timers für HomeKit: Coole Zeitschalt-App für HomeKit-Geräte derzeit kostenlos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.