Denn so viele Themen, zu denen Fragen zu erwarten sind, gibt es nicht. Die neuen Geräte und Dienste, Nachfragen zu den vorgestellten Zahlen, Bitte um einen Ausblick auf das kommende Quartal oder gar Jahr. Diese Fragen sind so erwartbar, dass Tim Cook und Co. selbstverständlich ungefähr passende Antworten vorbereitet und parat haben. So lieferte Tim Cook dann auch einige interessante Statements ab, die bislang gesagtes ergänzten.
Apple Pay
„Wir wollten eine einfache Bedienung, Sicherheit und Privatsphäre – und alles drei maximieren. Wir denken, dass wir so mehr Gerät verkaufen werden, weil wir es für ein Killer Feature halten. Es ist viel besser als ins Portemonnaie zu greifen und die richtige Karte zu finden, die dann in der Hälfte aller Fälle nicht funktioniert.“
„Wir kassieren nicht beim Käufer für diesen Vorteil. Allerdings gibt es kommerzielle Vereinbarungen zwischen Apple und den Banken.“
Verfügbarkeit von iPhone 6 und iPhone 6 Plus
„Im Moment verkaufen wir alle Geräte, die wir produzieren. Deshalb ist es schwierig zu sagen, ob wir uns für den richtigen Mix aus iPhone 6 und iPhone 6 Plus entschieden haben. Alles deutet aber darauf hin, dass wir gute Arbeit geleistet haben.“
Neue iPhone-Kunden und „Wiederholungstäter“
„[...] für 80 Prozent der Menschen in China, denen wir ein iPhone 4S verkauft haben, war es das erste iPhone überhaupt. In den USA waren es über 60 Prozent. […] [Beim iPhone 5s] kauften in China immer noch fast die Hälfte der Kunden ihr erstes iPhone und ungefähr ein Viertel aller US-Amerikaner kaufte mit dem 5s ihr erstes iPhone.“
Zum Mac-Rekordquartal
„Guckt man sich Colleges an, sieht man dort viele neue Mac-Notebooks. Und das fühlt sich so fantastisch an. 21 Prozent in einem schrumpfenden Markt zu gewinnen – viel besser als das wird es nicht.“
Über den Rückgang bei den iPad-Verkäufen
„Ich habe da einen etwas anderen Blick drauf. Hier ist meine Sichtweise: Wenn man anstatt auf 90-Tage-Intervalle zu schauen einen Schritt zurück tritt und sich das anguckt, haben wir 237 Millionen in knapp über vie Jahren verkauft. Das ist sind ungefähr doppelt so viel wie wir in den ersten vier Jahren an iPhones verkauft haben.“
„Was man erkennt ist, dass die Leute länger bei einem iPhone iPad bleiben als bei einem Telefon. Und weil wir erst seit vier Jahren in diesem Geschäft sind, wissen wir nicht wirklich, was der Upgrade-Zyklus der meisten Menschen sein wird.“
„Über einen längeren Zeitraum ist meine Einschätzung, dass das iPad eine großartige Zukunft vor sich hat. Wie die individuellen 90-Tage-Segmente aussehen werden, weiß ich nicht.“
Über neue Produkte
„Ich bin unglaublich optimistisch, was die Zukunft anbelangt. Wir haben bereits zwei neue Kategorien in weniger als 60 Tagen angekündigt: Apple Pay und Apple Watch. Und offensichtlich arbeiten wir auch an anderen Dingen. […] Ich bin mir nicht sicher, was ich sagen soll. Ich werde keine Hinweise oder so geben. We schauen uns viele verschiedene Dinge an und haben das Glück, eine Menge kreative Menschen hier zu haben, die die Welt ändern wollen und die viele großartige Ideen haben.“
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