Peter Andreas Thiel ist ein interessanter Mann. Der US-Amerikaner deutscher Abstammung investierte einst für ihn überschaubare 280.000 US-Dollar in ein Start-up-Unternehmen namens PayPal. Das war 1998. Damals redete noch niemand von Apple Pay oder Google Wallet. Dinge im Internet zu kaufen galt noch als verwegen, sie dann auch noch online zu bezahlen mindestens als waghalsig. 2004 stieg er mit 500.000 US-Dollar als erster Investor bei einem nahezu unbekannten sozialen Netzwerk eines gewissen Mark Zuckerberg ein. Heute ist Facebook eines der wertvollsten Unternehmen der Welt, einflussreicher vielleicht als Apple.
Kein Zweifel: Der Tech-Investor Peter Thiel ist nicht irgendein Dampfplauderer, sondern ein Mann mit Weitsicht, der Trends zu erkennen, zu deuten und darauf zu reagieren vermag. Und seit kurzem auch ein Politiker mit Einfluss, als Berater von Donald Trump. Dass der Apple nicht sonderlich mag, daraus machte der neue US-Präsident schon während des Wahlkampfs keinen großen Hehl. Ziemlich unverblümt sagte er dem iPhone-Hersteller öffentlich den Kampf an, kritisierte dessen mangelnde Kooperationsbereitschaft im Umgang mit US-Behörden und verteilte sogar Ratschläge für die Displaygröße aktueller Smartphone-Modelle. Der größte Dorn im Auge scheint dem Trump-Kabinett jedoch die Produktion von nahezu allen Apple-Produkten außerhalb der USA zu sein. Mit attraktiven Steuererleichterungen will man den Konzern nun zurück in die Heimat locken.
Es kann also gut sein, dass das Störfeuer aus Washington nur der erste Akt eines politischen Schauspiels ist, dessen Hauptdarsteller sich gerade erst in Position bringen und dessen Handlung äußerst unappetitlich werden könnte.
Zero to One: Wie Innovation unsere Gesellschaft rettet
Die Expertise von Peter Thiel in allen Ehren. Aber ich denke nicht, dass sich irgendjemand im Apple-Hauptquartier sonderlich dafür interessiert, was Peter Thiel so denkt. Apple ist dafür bekannt, nicht auf der Stelle zu treten. Kleinere Verschnaufpausen: ja. Aber dass man sich bei Apple auf dem Erreichten, den sprichwörtlichen Lorbeeren, für längere Zeit ausruht, haben wir in den letzten 20 Jahren nicht erlebt.
Es steht außerdem zu vermuten, dass sich auch im Apple-Lager der eine oder andere Mitarbeiter intensiv mit der Beobachtung des Smartphone-Markts befasst. Tim Cook und Kollegen wird daher nicht entgangen sein, dass der Sättigungsgrad jährlich weiter steigt und es sich beim Smartphone-Sektor nicht um einen Bereich mit unendlichem Wachstumspotenzial handelt.
Dabei muss klar sein, dass „kein Wachstum“ nicht mit dem wirtschaftlichen Untergang gleichzusetzen ist. Selbst wenn jeder der knapp 7,4 Milliarden Erdenbürger 2017 ein iPhone kaufen würde und 2018 ein weiteres, wäre das Wachstum faktisch 0 und Tim Cook müsste trotzdem in einen Geldspeicher Dagobert-Duck‘schen Ausmaßes ziehen.
Aber darum wird es Peter Thiel auch nicht gehen. Dafür ist er zu klug. Sein Kommentar reiht sich meines Erachtens eher in die Reihe derer, die nach dem „next big thing“ bei Apple rufen. Aber wie Steve Jobs schon bei der Präsentation des iPhone sagte: Man darf sich glücklich schätzen, wenn man Teil einer revolutionären Erfindung ist. Von Apple beinahe im Jahrestakt Mega-Hits, wie es das iPhone nun einmal ist, zu erwarten, ist mehr als vermessen. Bleibt die politische Komponente des Ganzen. Aber das dürfte Apple noch gleichgültiger sein als der wirtschaftliche Aspekt.
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Ich denke mal, dass Apple sich weiterhin am Markt behaupten wird, wenn er die Trends nicht verschläft. So vermisse ich bis heute einen iPod oder iPhone mit integriertem DAB+! Auch bei der Preispolitik sollte Apple vorsichtig sein - das diverse Innovationen teuer sind, ist jedem klar, aber die Preise sollten mit Augenmaß gestaltet werden.
Welche Innovationen?
Was ist denn bei dir eine Innovation???
Genau, andere bauen Beamer und Apple? Hat das Smartphone unsere Tage erfunden, ist das erfolgreichste Unternehmen und trotzdem kommt nicht alle 3 Wochen ein völlig neues Produkt. Machen die anderen doch täglich. Und erst das iPhone! Nicht achteckig, nicht rund und dann auch noch ohne diese supermoderne Klinkensteckerbuchse. Kennt jetzt wirklich jeder, wie es aussieht! Fast schon wie beim 911er. Immer das selbe Design! Will doch keiner mehr kaufen. Ach so, doch noch ein paar hundert Millionen? Tztztztz! Wussten ja schon alle Könner beim Erscheinen des 1. iPhones, dass das nichts wird! Auch das neue MPB hat ja ganze 5 Tage gebraucht, um die Verkaufszahlen aller Notebooks der Mitbeweber (zusammen) zu überholen! Einfach das Ende! Sag ich schon seit 5 Jahren! Endlich kommt ein Trumpmann und klärt auf.
Die Aussage von Thiel hat dich persönlich wohl stark betroffen...
Scheint so. Kann man aber verstehen. Seit Jahren ein Abgesang auf Apple. Irgendwann wird es vielleicht dann halt mal stimmen. Wünsche mir aber auch mal wieder ein Standalone Neuprodukt. Watch, AirPods alles feine Sachen, aber iPhone Gadgets.
Wo habt ihr diesen Artikel wieder ausgegraben, den habe ich doch schon vor Wochen mal gelesen!?
Gibts auch mal was neues....
Blablabla. Vor Jahren schon geschrieben worden! Aktienkurs und Verkäufe anschauen und Mundabputzen !
@Dieter Genau darum kann Apple das Thema Innovationen gemütlich angehen und dann sogar ohne nennenswerte Features das selbe iPhone-Design sogar über die jeweilige S-Generation bringen, weil die dummen Leute es trotzdem kaufen! Das allgemeine Echo zum MBP muss ich dir nicht erklären, denn nur weil die Leute es gekauft haben, sind viele damit nachträglich automatisch zufrieden (wie man ja seit Release sieht)...DAS war beim grandiosen Vorgängermodell definitiv nicht so und genau darauf beruht die Kauffreude der meisten Leute, nämlich der positiven Vergangenheit (die Apple keiner abspricht) und dazu kommt dann noch das Apple-Ökosystem und du hast deine Gründe warum Leute an Apple festhalten obwohl die Produkte in letzter Zeit einfach eher enttäuschen...
nur iPhone. Das Zeitalter des Autos ist wäre nach Thiel schon längst abgelaufen. Zumal Elektroautos noch vor den Benzinern auf den Strassen herum fuhren. Vielleicht ist das Zeitalter des Herrn Thiel abgelaufen?
Bei iPhone-Entwicklung ist noch viel zu erwarten. In vielen Bereichen steckt die Nutzung ziemlich am Anfang. Mit der Nutzungsentwicklung wird auch Smartphone mitwachsen. Und Apple ist immer noch am besten aufgestellt. Als einzige bringt richtige Qualität.
Ja sogar am meisten zu erwarten, weil die gut hinterherlaufen :)
Hallo.
Dieses gesülze über Apple und absteigender Ast und Ende der Fahnenstange nervt wie Sau. Was ist so schlimm an der Tatsache das Apple 3 Jahre in Folge ein gutes, schnelles und bewährtes IPhone ausliefert?
Innovation, Innovation, Innovation
Wie die Zombies sind hier einige geil darauf, dass am liebsten wöchentlich neue Innovationen vorgestellt werden. Das Smartphone ist in unseren Alltag integriert und wer gern auf spec's steht, der kann ja so ein mit qhd Display und 3000mAh Akku Gerät kaufen, was dann sage und schreibe 6h aushält bis es wieder geladen werden muss. Dafür jedoch mit supermegahyper schnellladefunktion in 20min zu 80% mit Strom vollgepumpt wird... bis es Brennt.
Mir ist Wertstabilität und Funktionalität wichtig und das liefert Apple in einem konkurrenzfreiem Umfeld aus.
Herr Schack, können Sie folgenden Satz erklären? Zitat: "Selbst wenn jeder der knapp 7,4 Milliarden Erdenbürger 2017 ein iPhone kaufen würde und 2018 ein weiteres, wäre das Wachstum faktisch 0".
Kommentare hin- Kommentare her....... Meinungen hin- Meinungen her.....!
Man erwartet von Apple immer mehr und neues , wenn was kommt ist es erstmal immer schlecht.
Was is bei den anderen Smartphone Hersteller so hervorragend das man wenig ließt, ausser von Samsung die immer nur erste sein wollen, und dann überfrachteten Phone's bringen denen es zu heiß wird bei Benutzung. Und ein Hersteller mit unübersichtlichen vielfältigen Modelbezeichnungen brauche ich nicht.