Vorsicht!

Systemcrash per iMessage: Neuer Link bringt iOS und macOS zum Absturz

Das neue Jahr startet nicht sonderlich gut für Apple. Nachdem Skandal um die künstliche Verlangsamung alter Geräte und den Sicherheitslücken „Meltdown“ und „Spectre“ kommt nun ein neues Problem. Aktuell ist einmal mehr ein Link im Umlauf, der, wenn er via iOS oder macOS verschickt wird, bei dem Empfänger zum Systemabsturz führt. Daneben kann der scheinbar harmlose GitHub-Link weitere Auswirkungen haben.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Der Twitter-Nutzer Abraham Masri entdecke als einer der ersten Nutzer den schädlichen Link, der sowohl iOS- als auch macOS-Nutzer treffen kann. Dabei wird von unterschiedlichsten Auswirkungen berichtet, während in manchen Fällen nur der Empfänger betroffen ist, kommt es auch ab und an vor, dass auch der Absender über Probleme klagt. Meist macht sich dies in Form von Abstürzen der Nachrichten-App bemerkbar. In diesem Fall hilft nur das Löschen des Chatverlaufs. 

Laut anderen Nutzer kann etwa am Mac auch Safari abstürzen beziehungsweise einfrieren, sodass nur noch der sich drehende „Beachball“ angezeigt wird. Vollständige Systemabstürze durch den Link sind sowohl am iPhone als auch am Mac eher die Seltenheit, können aber durchaus vorkommen.

Im Großen und Ganzen wird durch den Link kein Schaden am Gerät verursacht. Es bringt lediglich den Empfänger aus dem Konzept und kann für kurze Zeit für Unmut sorgen. Allgemein kann der Link jedoch als „harmlos“ eingestuft werden. Ob und wann Apple ein entsprechendes Update gegen das Problem veröffentlichen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Systemcrash per iMessage: Neuer Link bringt iOS und macOS zum Absturz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Was ist das denn jetzt für ein Link? Ein Hinweis dazu wäre ganz gut, der sollte doch auffallen! Sonst kann ich mit dem Artikel eigentlich nichts anfangen [Grimacing Face]

Der Link ist doch in der Twitterbox zusehen und man kann ihn auch anklicken.

Es wäre wirklich interessant zu wissen worum es hier geht!

Bei iTopnews reinschauen da wird erklärt wie man vorgehen soll.

Bei iTopnews reinschauen da wird erklärt wie man vorgehen soll.

Wenn hier schon auf andere Portale verwiesen wird, sollten beim Autor alle Alarmglocken schrillen...

Es geht darum, dass eine iMessage das Display zerstören kann. Das sieht man doch auf dem Foto eindeutig?

Ja Mann, sehr schlimm.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.