Zoom bringt sein zweites Stereo-Mikrofon mit Lightning-Anschluss auf den Markt. Nach dem iQ5 kommt jetzt das iQ6 auf den Markt, das jedes moderne iOS-Gerät zum hochwertigen Rekorder machen soll: Dank Lightning-Anschluss lässt es sich leicht aufstecken und wieder abnehmen.
Das neue iQ6 arbeitet nach dem XY-Stereosystem. Damit sind zwei Mikrofone gemeint, die über kreuz angeordnet sind. Es handelt sich um gerichtete Mikrofone. Bei der Aufnahme wird das Signal gleich laut aufgezeichnet, wenn es von vorn kommt und auf einem Kanal leiser, wenn es von der Seite ausgeht. So sollen die Aufnahmen mit breitem Stereobild klarer und detaillierter werden. Der Winkel kann zwischen 120 Grad für Weitwinkel-Stereo und 90 Grad für fokussierte Aufzeichnungen umgeschaltet werden.
Das iQ6 verfügt neben einer LED-Pegelanzeige auch über einen analogen Gain-Drehregler zur manuellen Aussteuerung. Ein Kopfhöreranschluss erlaubt es, die Aufzeichnung abzuhören.
Da der Lightning-Stecker des iQ6 recht lang ist, lässt sich das Mikrofon auch benutzen, wenn das iOS-Gerät in einer Hülle steckt.
Zum Stereo-Mikrofon gehört Zooms kostenlose Handy Recorder App für iOS. Pegelanzeige, Aufnahme-Automatik und Einstellung der Abhörlautstärke sind damit realisierbar. Wer will, kann das Aufnahme-Format zwischen Linear PCM und AAC umschalten. Natürlich werden auch andere Apps unterstützt, die externe Mikrofone nutzen können. Beispielsweise werden Voice Memo oder Apples Garageband unterstützt.
Das Zoom iQ6 soll ab Mitte September in den Handel kommen und rund 120 Euro kosten.
Kommentar
Mit dem Mikrofon können Audio-Enthusiasten auf einfache Weise mit ihrem ohnehin vorhandenen Endgeräten hochwertige Tonmitschnitte anfertigen und so bald wird Apple seinen Lightning-Anschluss nicht wechseln, so dass die Anschaffung auch zukunftssicher ist.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Stereo-Mikrofon mit Lightning-Anschluss " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Hält bestimmt supersicher, dank Lightning-Anschluss.
Dann lieber das Pendant von Röde, da hält sich das Mikrophone praktisch selbst am Iphone fest, eindeutig die stabilere Variante.