„Selbst in einer weit, weit entferneten Galaxis kann man dem Einfluss von Jony Ive nicht entkommen“, scherzt Wired über den jetzt aufgedeckten Design-Zusammenhang zwischen Apple und Star Wars. Das Gespräch mit Michael Kaplan, der auch schon Kostüme für Blade Runner und Star Trek entwarf, geht auf den Zwiespalt ein, Neues zeigen aber an Bekanntes erinnern zu wollen. Die neuen Sturmtruppen der First Order in Star Wars VII stehen unschwer erkennbar in der Tradition der Original-Trilogie, sehen aber anders, moderner aus.
„Weil die Strumtruppen hart, weiß und plastik-artig sind, musste ich an Apple denken“, erläutert Kaplan das Moment seiner Inspiration für den neuen Look und fügt hinzu: „Ich glaube, mit der Zeit findet Vereinfachung statt.“ So wichen die im 70er-Jahre-Design vorgefundenen Auswölbungen des Sturmtruppen-Helms den glatteren, fließenden Linien der heute zu bewundernden Fassung. In Polyurethan gegossen, sind die moderneren Helme übrigens auch deutlich stabiler und flexibler als ihre Vorgänger.
„Kylo Ren“ sollte nicht nur in seinem Streben sondern auch in seinem Äußeren an Darth Vader erinnern. Die Vorgabe von J.J. Abrams zur Maske lautete: „Etwas, das ein Kind dazu bringen würde, den Film sehen zu wollen.“ Und eine an Ritter-Rüstungen erinnernde Design-Studie, die Kaplan aus einem Impuls heraus einfach als Skizze festhielt, verschaffte Gwendoline Christie (Game Of Thrones) eine Rolle im Film. Sowohl die Produzentin Kathy Kennedy als auch Abrams waren so begeistert von der Skizze, dass sie die metallisch glänzende „Captain Phasma“ ins Skript schrieben.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Star Wars: Sturmtruppen im Apple-Design" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Bei dem Bild mit den ganzen Sturmtruppen-Klamotten habe ich mir gedacht das ist bestimmt ein Bild aus der Sturmtruppengemeinschaftsdusche ;-)