Die Viking UHC-Silo ist eine SSD die in einem handelsüblichen 3,5-Zoll-Gehäuse untergebracht ist. Damit ist sie zwar viel größer als die sonst gebräuchlichen 2,5-Zoll-Modelle aber Festplatten gibt es bekanntlich auch im 3,5-Zoll-Format. Die SAS-SSD fasst in der Variante VNF33122T934CCMHB 25 TByte Daten. Wem das noch nicht reicht, kann die VNF33145T834CCMHB mit einer Kapazität von 50 TByte erwerben.
Die SSD ist natürlich für Privatanwender derzeit etwas überdimensioniert und vornehmlich für Rechenzentren gedacht, die so sehr schnell Speicher aufrüsten können.
Auch im Betrieb dürfte sich die SSD schnell auszahlen. So wird weniger Platz benötigt als bei HDDs oder SSDs mit geringerer Kapazität und mit 16 Watt Energiebedarf ist sie zudem sehr sparsam. Das sorgt auch für eine geringere Temperaturentwicklung und einen geringeren Kühlungsaufwand.
Besonders schnell ist die UHC-Silo nicht. Zwar ist ein SAS-6-GBit/s-Interface eingebaut, doch das wäre gar nicht nötig gewesen, denn die SSD kommt nur auf 500 MByte pro Sekunde im Lesebetrieb und auf 350 MByte pro Sekunde beim schreiben. Beim zufälligen Lesen (60.000 IOPS) und Schreiben (15.000 IOPS) zeigt sich das auch. Interessantes Detail: Die SSD lässt sich durch den geringen Datendurchsatz an einem Tag nicht einmal Vollschreiben - in 24 Stunden können nur etwa 30 TByte transportiert werden.
Der Hersteller gewährt 5 Jahre Garantie. Was die SSD kosten wird, verriet er noch nicht.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "SSD mit 50 TByte Kapazität angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Der Preis von so einer SSD würde mich trotzdem interessieren, auch wenn Sie nicht für private Anwender gedacht ist! Da man schon paar Hundert hinlegen darf für 500GB... ;-)