Getan wurde aber auch etwas an der Optik: Firefox unterstützt nun Personas, ohne Plug-ins installieren zu müssen. Personas sind einfache grafische Themen, die das Aussehen des oberen (Navigationsleiste, Tabs, Lesezeichenleiste) und unteren (Status) Bereichs ändern. Sie sind einfacher zu erstellen als die schon länger verfügbaren Themen, die auch das Aussehen von Schaltflächen und Menüs ändern.
Videos, die mit dem mit HTML5 eingeführten <video>-Tag in die Webseite eingebettet wurden, lassen sich nun schnell im Vollbildmodus betrachten. Firefox 3.6 enthält eine Prüfung für Plug-ins und warnt vor veralteten Versionen.
Außerdem wurde die Geschwindigkeit des JavaScript-Interpreters, sowie die Unterstützung von Webstandards verbessert. Neu ist das WOFF-Dateiformat (Web Open Font Format) ein neues Format für Web-Schriftarten, welches sich dank Komprimierung besser für das Web eignen soll als TrueType und OpenType. Web-Designer können es nutzen, um nachträglich Schriften einzubinden, die eventuell nicht auf dem Computer des Anwenders installiert sind.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Firefox 3.6 Beta 1 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.