Skype wird cleverer: Neue Nachrichten gehen nur noch an das zuletzt benutzte aktive Geräte

„Active Endpoint“ nennt sich eine neue Funktion von Skype, die in den kommenden Tagen eingeführt werden soll. Damit ändert die IP-Telefonie-Software von Microsoft ein nerviges Verhalten, das alle Nutzer kennen, die sich auf mehr als einem Gerät bei Skype angemeldet haben. Benachrichtigungen über neue Nachrichten gehen künftig nur noch an ein aktives Gerät, also an das Endgerät, das zuletzt in Benutzung war.

Von   Uhr
Man schreibt eine Nachricht auf dem iPhone und die Antwort poppt auf allen Geräten auf, auf denen man sich mit seinem Skype-Account eingeloggt hat. Was zur Sicherheit eingeführt wurde, damit man ja keine neue Nachricht verpasst, kann im Alltag wirklich lästig werden. 

Auch Skype hat das nun erkannt und wird im Rahmen der für dieses Jahr angekündigten Rundum-Verbesserungen in der Anwenderfreundlichkeit des Messengers nun eine weitere praktische Neuerung einführen. Skype soll künftig unterschieden können, von welchem Gerät eine Nachricht gesendet wird und die Antwort nur an dieses Gerät ausliefern. Das funktioniert dann natürlich nur für Chats - egal ob Einzel- oder Gruppen-Chats. 

Skype nutzt die Erkennung des „Active Endpoint“ und sendet eine Nachricht nur an das aktive Gerät, das auf eine Kommunikation zuletzt geantwortet hat. Das kann also beispielsweise das iPhone sein, von dem man gerade eine Nachricht losgeschickt hat, oder der Mac, an dem man sich gerade eingeloggt hat. Laut Skype-Blog werden die Nachrichten dann wiederum an alle Endgeräte gesendet, sobald das zuletzt verwendete Gerät eine gewisse Zeit inaktiv war oder man sich auf dem entsprechenden Gerät abgemeldet hat. 

Sommer-Spezialpreis: Photoshop und Lightroom für 9,99 € inkl. MwSt!

Anzeige

Adobe bietet im Sommer sein beliebtes Creative Cloud Foto-Abo zum Sonderpreis an: Bis 29. August 2014 können Foto-Begeisterte für nur 9,99 inklusive MwSt. im Monat die Profi-Tools Photoshop CC und Lightroom (inklusive Apps für iPhone und iPad) abonnieren. Jetzt heißt es für alle schnell zugreifen und sich das Abo sichern, denn noch nie war es so günstig, mit den Standard-Werkzeugen der High End-Bildgestalter zu arbeiten!

Zum Angebot >

Die neue Funktion soll nach und nach für alle Accounts freigegeben werden. Ein App-Update soll dafür nicht von Nöten sein, es handelt sich dabei lediglich um Änderungen an Skypes Servern. Wann genau die „Active Endpoints“ nutzbar sind, wurde noch nicht verkündet. 

Kommentar

Zu viele Köche verderben den Brei, und zu viele Optionen den Spaß am Messenger. Skype ist längst zu einem Client geworden, der ab und an außer Kontrolle gerät und leider nicht ganz zuverlässig ist, was die Anzeige von an- und abgemeldeten Usern betrifft. Vorteilhaft wäre eine ganz strikte Einstellungsmöglichkeit für jeden Nutzer, um festzulegen, wie sich die Anwendung auf den eigenen Geräten verhalten soll. Vielleicht ist Skype nun auf dem Weg dorthin.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Skype wird cleverer: Neue Nachrichten gehen nur noch an das zuletzt benutzte aktive Geräte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Komisch, ich finde das "nervige Verhalten" genau richtig. Ich hoffe man kann die „Active Endpoint“ Funktion auch abschalten.

Ich finde das auch so wie´s ist derzeit korrekt. Wenn ich das eine Gerät zurücklasse (Compi zuhause) will ich ja evtl doch auch unterwegs dann meine Nachrichten kriegen am Smartphone - oder?

Das hat ja vor x Jahren auch mal die Maillandschaft mit IMAP u Exchange revolutioniert....man war nicht mehr auf 1 Gerät mit POP3 Abruf gebunden! Alle waren synchron...und es war (und ist) gut so.

Wenn ich das richtig verstehe, läuft das in Zukunft wie bei XMPP ab. Erhälst du eine Nachricht, poppt diese auf den Geräten X+Y+Z auf. Antwortest du von Gerät Z, erhälst du die folgenden Nachrichten nur noch auf Gerät Z. Meldest du dich nun auf Gerät Z ab, werden die nächsten Nachrichten wieder an Gerät X+Y gesendet.

(und ich habe mich tatsächlich auf einen Mac-Blog verirrt. Schöne Grüße aus der Windows 8-Welt ;) )

Kann nicht wenigstens die Überschrift Fehlerfrei sein?
" ... das zuletzt benutzte aktive Geräte"

Das ist doch Müll, das heist wenn ich anchrichten bekomm, mein akku leer geht und ich die bisdahin nicht gelesen hab bekomm ich sie nicht an das gerät von dem ich die nachricht lesen will.... -.-'

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.