"2001: Odyssee im Weltraum" ist einer der Filklassiker überhaupt und wurde vom American Film Institute auf Platz eines der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten gewählt. Der Film wurde nicht nur von vielen Film- und Serien-Machern bewundert und nachgeahmt, sondern fand auch Anklang in der Technikwelt. So erwachte schnell der Traum vom intelligenten Computerassistenten, der noch lange auf sich warten lassen sollte.
Zwar gab es bereits vor Siri erste Versuche Geräte mit der Sprache zu steuern, aber wirklich gute und ebenso witzige Antworten lieferte erste Siri, die schon vor dem iPhone 4s im App Store auftauchte und eigentlich auch auf Blackberry und Android portiert werden sollte. Doch Apple kaufte den Entwickler und behielt Siri für sich. Mit viel Witz und kompetenter Hilfe unterstützt uns Siri im Alltag. Wenn der Sprachassistent einmal nicht tut, was man verlangt, dann wird er auch gerne mal als "HAL 9000" für die Hosentasche bezeichnet wird. Siri selbst wartet mit einer Referenz auf dem Film auf und anwortet auf den Befehl "Open the pod bay doors" mit der HAL-Satz: "I'm afraid I can't do that."
Jetzt hat sich YouTube-Nutzer MW3haha die Mühe gemacht und Apples Sprachassistenten in einigen Szenen aus "2001: Odyssee im Weltraum" anstelle von HAL 9000 eingesetzt. Das Ergebnis ist witzig und wir können mit dem armen DR. Dave Bowman mitfühlen, wenn Siri wiedereinmal nicht versteht, was wir eigentlich wollen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Siri statt HAL: „2001: Odyssee im Weltraum“-Persiflage zum Schmunzeln" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.