Kickstarter

ScanPad macht das iPhone zum Scanner und Overheadprojektor

ScanPad ist eine Halterung für das iPhone und andere Smartphones, mit der Dokumente mit einem festen Abstand abfotografiert  werden können. Das klappt natürlich auch mit anderen Objekten. Nanomaterialien halten nach dem Geckofuß-Prinzip Smartphone und Papier fest. Über Kickstarter wird die Produktion der Aluminium-Halterung finanziert.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

ScanPad heißt ein neues Kickstarterprojekt aus Deutschland, mit dem das iPhone zum veritablen Scanner wird. Auch als Mini-Fotostudio und Overhead-Projektor dient die Halterung aus Aluminium.

Neben dem ansehnlichen Äußeren, das mit seinem matten Alufinish gut zu Apples Geräten passt, besitzt das ScanPad auch eine interessante Lösung, um das Papier glatt zu halten, das abfotografiert werden soll. Die Unterlage ist mit einer Art Gummimatte versehen, die mit winzigen Saugfüße bedeckt ist. Das soll das aufgestrichene Blatt Papier glatt halten, denn zum Fotografieren wird keine Hülle oder eine Glasplatte auf die Vorlage gelegt.

Das iPhone (oder ein anderes Smartphone) wird auf die Oberseite des Arms gesetzt, der sich in einem geschwungenen Bogen über die Unterlage wölbt. Auch hier setzten die Entwickler auf eine klebrig wirkende Oberfläche, um das Smartphone zu halten. Der Arm ist an der Spitze zudem leicht abgewinkelt und bietet eine weitere Saugmatte , auf dem das Smartphone leicht angewinkelt angebracht werden kann. Klebespuren hinterlässt diese Form der Befestigung nicht, hält das Smartphone aber sicher fest. In dieser Stellung befindet sich das Smartphone ungefähr auf Augenhöhe, wenn das ScanPad auf einem Schreibtisch steht. Für manchen Anwender mag auch das Vorteile bringen, etwa wenn das Smartphone während der Arbeit stets im Blickfeld bleiben soll, etwa für FaceTime.

Die ScanPad-Matte ist blau eingefärbt und kann mittels einer Blue-Screen-Software genutzt werden, um den Hintergrund schnell wegzuretuschieren. Das Prinzip eignet sich zum Freistellen von kleineren Objekten, die von oben abfotografiert oder gefilmt werden können.

Wer einen Projektor per Airplay oder Lightning Digital AV Adapter anschließt, kann ScanPad auch als Overheadprojektor nutzen - wenn die Kamera des iPhones eingeschaltet wird, kann die Vorlage schließlich auch projiziert werden.

Über Kickstarter sollen 100.000 Euro besorgt werden. Ein ScanPad kostet rund 100 Euro. Die Kampagne läuft noch bis zum 13. Dezember 2015. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "ScanPad macht das iPhone zum Scanner und Overheadprojektor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.