Als Samsung Ende März mit dem Galaxy S8 sein neues Flaggschiffe für den Smartphonemarkt vorstellte, präsentierte die koreanische Firma auch seinen hauseigenen Sprachassistenten Bixby. Dieser sollte beim Verkaufsstart des neuen Samsung Galaxy in Koreanisch und Englisch verfügbar sein. Ein Tastendruck auf die eigene Hardwaretaste an der Seite des Galaxy S8 und Bixby sollte dem Nutzer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nach internen Tests entschied sich Samsung aber die englische Sprachversion zu verschieben und zunächst nicht auf die Geräte zu bringen. Bixby hatte scheinbar Probleme die Sprachbefehle richtig zu erkennen.
Nun bessert Samsung nach und veröffentlicht für den amerikanischen Markt ein Update für das Galaxy S8 und S8+. Bixby kann ab sofort auf Befehl Erinnerungen erstellen, Systemeinstellungen am Telefon ändern, Nachrichten verschicken und das Internet durchsuchen. Weitere Funktionen sollen mit der Zeit folgen. Samsung selbst verspricht mit Bixby ein deutlich besseren Sprachassistenten, als die anderer Hersteller. Die besondere Integration in Samsungs Android-Version soll dies bewerkstelligen. Aktuell sind die Funktionen aber noch vergleichbar mit anderen Sprachassistenten wie Amazons Alexa, Apples Siri und Googles Assistant. Ob zukünftige Versionen dies ändern könne, wird sich zeigen müssen. Wann eine deutsche Version verfügbar ist, ist leider weiterhin unklar, Samsung nennt keinen genauen Termin. Ein Vermerk auf das vierte Quartal 2017 ist inzwischen von der deutschen Webseite zum Galaxy S8 verschwunden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Samsungs Bixby kann jetzt Englisch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Was hat dieser Artikel mit MacLife und damit dem i-Universum zu tun? Kann mir das jemand bitte erklären? Oder ging es nur mal um die Werbeeinnahmen, wenn der Amazon-Link angeklickt wird?
Eigentlich dachte ich, geht es auf dieser Seite um Apple und deren Produkte. Aber hier kann nicht mal ein Bezug dazu gefunden werden. Ok, Samsung ist ein Produzent von Chips für Apple, aber das hat doch nichts mit dem S 8 von Samsung und Mac Life zu tun. Inzwischen haben die Artikel hier wirklich nachgelassen - eine Kurskorrektur zu eigentlichen Sinn und Zweck wäre mal überdenkenswert.
Ich finde es schon interessant, wie weit die Mitbewerber sind. Konkurrenz hilft dem Konsumenten. Weiter so, MacLife!
Neben Siri nutze ich Alexa (Echo und Echo Dot), und auf dem iPhone die Sprachtaste der Google App. Siri verliert immer mehr, die Mitbewerber haben eine deutlich bessere Spracherkennung! Ich hoffe, Apple bessert schnell nach...